Beiträge von Kaa-Ash

    Kaa-Ash hatte den Vogel entdeckt, er war ja nicht zu übersehen und näherte sich ihm.
    Problemlos konnte sie die Nachricht auf weißem Leder entnehmen und kam herüber zu Naira.


    Sie warf einen flüchtigen ersten Blick auf das Schreiben, das in den alten Runen der Djschhabuk Maah verfaßt war.


    Kaa-Ash runzelte die Stirn.


    "th´wa" murmelte sie halblaut.


    Ein weiterer Blick über die Zeichen, dann plumpste sie auf eines der Sitzkissen.


    "Eine Botschaft von Mahrukkaa....."eröffnete sie Naira.

    Halblaut knurrte die Uruk:
    "Entweder Kreaf wird sich unterwerfen .... oder aber er wird versuchen Naira zu stürzen...und das ohne einen Offenen Kampf oder eine Herausforderung. Na ist für ihn gefährlich...für das Streben des Goblins nach Macht...und - viele neigen dazu diese zerlumpte Gestalt zu unterschätzen...Entweder ist er einfach unglaublich dämlich, hat in seinem Leben zu viele Pilze gefressen oder beides. "


    Auch ihr Blick folgte dem des Goblins, doch sie brauchte ihm nicht zu folgen. Das taten bereits zwei bräunliche Schemen, welche ihren orangenen Blick auf dem Goblin haften ließen.
    Kaa-Ash lachte lautlos und bleckte leicht die Hauer.


    "Naira sollte immer daran denken, dass in den Brustkörben der Uruks zwei Dämonen sitzen - jener der nichts als Kampf und Töten bedeutet - überleben. Und der andere, derjenige der dafür sorgt das unsere Brustkörbe Mitgefühl und anderes empfinden, der uns Beschützen läßt -... die Uruk ließ offen, welchen Preis letzteres bedeuten würde.

    Kaa-Ash trat einen Schritt näher an Kreaf heran.
    Die Ruhe und fast Dreistigkeit des Goblins suchte seinesgleichen.


    "Vai sieht hier keinerlei..Abzeichen des Rates der Schamanen an diesen Kleidungsfetzen und wenn na wirklich ein Mitglied der Djschhabuk Maah ist , dann sollte na auch wissen, welches die Regeln sind ...und welche na grade übertreten hat!"
    Es chien Kaa-Ash nicht im geringsten zu stören das ein "Schamane" vor ihr stand....ein grollen lag in ihrer Kehle und sie blickte nicht mal auf, als Naira sich das Frühstück noch mal geräuschvoll durch den Kopf gehen ließ.
    Statt dessen griff sie sich die angemoderte Ratte aus der Klaue Kreafs und riss kraftvoll ein Stück von dem Schuhleder ab.


    "Soso...höchster Schamane von sah´tubaah....dann würdestr na nicht so eine Schuhsohle fressen, wenn man Zugriff auf..Grauglanzkäfer und gute Grubenwürmer hat!" kaute sie vor.

    Anfangs hatte die dunkle Uruk nur mit leicht hochgezogener Augenbraue dem Gespräch zugehört, ihre Nüstern hatten sich gebläht um den Geruch dieses höchsten SChamanen aufzunehmen.


    Dann sagte sie ruhig, sehr ruhig:
    "Der oberste Schamane der Orks in Sah´tubaah ist Du´Shakul, sowie seine vertrauten, zu denen unter anderem Op´Tark gehört...."
    Mal sehen wie der Goblin darauf reagieren würde.
    Sie sah deutlich die Wut und den Zorn Nairas...und das leichte zucken im Maul hieß soviel wie
    " mach es ruhig...tob dich aus"

    Wie immer wenn andere Wesen sich unterhielten, hielt die dunkle Uruk sich zurück.
    Sie hörte zu und ließ Uhlakk sein Wissen mehren, denn offenbar war das seit langem nicht mehr möglich gewesen.


    Manche der Dinge die Naira erzählte hatte sie sich zusammenreimen können, andere wußte sie einfach. Naira war ebend Naira.


    Als sie die Gestalt entdeckte die auf die Hütten und Zelte zukam richtete sie ihre Aufmerksamkeit darauf und erkannte dann bald Kreaf..den Einohrigen.


    Das Schauspiel würde sie Naira überlassen, den Goblinschamanen mit der spitzen Zunge und den überragenden Ideen vorzustellen!

    Jetzt schaute auch Kaa-Ash mehr als verblüfft drein.
    Sie hatte sich ihren Teil gedacht und vorher geschwiegen.
    Nun war sie sich sicher, dass Mahrukkaa bereits mehr wußte als sie selber..oder nicht?


    " Na ist hier sicher, das weiß Naira!"bestätigte sie der Lethi den Schutzanspruch.
    In den Augen Kaa-Ash´s lag etwas, dass schwer zu deuten war...etwas das mit der Vergangenheit zu tun hatte..und mit Welpen. Doch es war nichts gefährliches daran.


    "Weiß Mahrukkaa , weiß na´s Saaba davon?"fragte sie neugierig nach und kaute dann ob dieser Neuigkeit wild auf einem Stück Fleisch herum.

    " Es wird so sein, wie Naira es sagt!" grollte die Uruk.


    Ihr war nicht ganz klar, welchen Pfad der Finsterniss Naira meinte und ein wenig Besorgniss machte sich in Kaa-Ash´s Herz breit...Besorgnis um die grüne Uruk.
    Ja, sie hatte Naira wie eine Tochter angenommen, das würde Gründe gehabt haben.
    Aber da war noch mehr und das verstand sie nicht so ganz....

    "Vai war nicht dabei...bei den Dingen die im Farten geschahen. Der Welpe lebte, dass wurde berichtet. Doch sie ließ ihn zurück. Vielleicht ein Opfer, vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme... vielleicht wurde der Welpe nicht gereinigt. Es heißt, Da´rur hatte seine Klauen im Spiel, der listige Schamane der At´saror. Vielleicht gab es einen Handel."


    Kaa-Ash zuckte leicht die Schultern, doch als der Name Alnock fiel, zuckte die eine Augenbraue....ein sensibles Thema.


    "Und der Schwarzork - er stand vermutlich im Weg indem er sich an die Gebräuche des Alten Weges hielt. Im Süden, dort gab es Krieg - Warkhar gegen Maah, Saaba gegen akkaga...alter gegen neuer Weg. Und da man die Position Mahrukkaa´s seitens der anderen Siedler nicht gefestigt hatte....tobte der Krieg mitten im Siegel. Im Lehen der Orks...aber alles was man über hatte war eine panische Reaktion, als man bemerkte wieviele Orkkrieger es tatsächlich im Süden gab..."
    Sie schnaubte verächtlich...Balindurer....


    "Naira muß wissen...Uruks leben nicht so lange wie die Lethi, Mahrukkaa ist alt...Kaa-Ash ist auch alt und bereits im Herbst des Lebens,...die Zeit des Feuers rückt somit näher. Deswegen sind für manche Wesen die Welpen wichtig. Sehr wichtig. Sie sind Zukunft, das fortbestehen des Clans, die Stärke welche wir vererben."

    "Dabru...es war ein Schwarzork, einer der dem Alten Weg folgte,.... es war pajunna ud k´Gun abra qannik taaktuga...eine Art Jagt...und sie war der Köder und Henker zugleich. Es wird erzählt, das Ashpar und sie einen ganzen Trupp alleine auslöschten und eine Blutnacht feierten..." erzählte Kaa-Ash.


    "Dieser inuk war ein Welpe des Hasses...und dazu kam, dass man Sie zurück rief, in den Farten. Die Adam´shai und ein Trollschamane der sie anführte ...es war Zeit das die Maah´Toch den Krieg herbeirief. Doch, alles änderte sich , als man gewahr wurde was passiert war. Es gibt Gerüchte...."
    Die dunkle Uruk machte eine Pause. Sah Naira und Uhlakk an.


    "Als Mahrukkaa wieder nach Mythodea zurück kam, war sie anders. Kein Bastard mehr. Aber sie hat dafür den Preis bezahlt....Vielleicht sind also Merthas und Anzea ein Ausgleich dafür."
    Aufmerksam sah sie auf die anderen Zuhörer und der weiche Ton in der Stimme verriet, dass sie die Welpen kannte.

    Jetzt schaute Kaa-Ash Naira mit gerunzelter Stirn an.


    "Hat sie na nie erzählt, was mit der ersten Tochter geschah? Warum der Welpe fortgebracht wurde und nicht auf Mythodea blieb? Und warum sie dann zurückkehrte und niemals wieder zurückkehren wird , dorthin wo ihre Tochter nun ist?"
    Konnte das sein das Naira dieses Stück der Geschichte nicht kannte?


    "Atani entscheiden selber, welchen Weg sie beschreiten. Soweit Vai weiß, gibt es welche die Welpen hatten und andere die sich entschieden niemals welche zu haben....doch diese Wahl ließ man der Maah´toch, der ersten und alle die ihr nachfolgten nicht, als der Clan der Djschhabuk Maah damals entstand. Es waren Atani die dies bestimmten...vor langer Zeit."

    "Sie vollendet den Kreislauf, so wie es den Saaba vorbestimmt ist - afal werden in auk geboren und meistens verlassen afal in Auk die Welten. Man nennt Eok die ayak abra Warkhari, diejenigen die das dunkle Blut des Krieges in sich tragen und für nichts anderes bestimmt zu scheinen...." rezitierte Kaa-Ash oft gehörte Worte.


    Dann schlich sich ein schmales, vorsichtiges Lächeln um die Hauer.
    "Naira kennt aber jene, die mehr sind als das rasende Blut in sich! Und dennoch den Kreis vollendt , obwohl es nicht bestimmt war!"

    Kaa-Ash nickte nur zu den Ausführungen von Uhlakk.


    Was genau wohl grade in Naira vorging? Es war das erste mal das sie so direkt nach der Übersetzung von Worten fragte, sweit Kaa-Ash sich erinnern konnte.


    "Maah´toch....das ist jene Schwester die führt...." fügte die Uruk noch an.

    Ein leises Schnauben kam von Kaa-Ash.
    Sie hatte sich ebenfalls gesetzt und hatte eine Schale mit dem Brei gefüllt, in dem neben dicken Bohnen auch Stücke von Fleisch waren.


    "Die Clans der Grünhäutigen haben unteschiedliche Arten der Fortpflanzung und des Aufziehens." grunzte sie.
    "Offenbar ist der Stamm von Uhlakk einer, der der Art der Menschen , der Najroim nicht unähnlich ist. Den Weibchen schwellen die BRustdrüsen und das was da raus kommt, das hilft den Welpen in der ersten Zeit zu wachsen... andere Clans, Rassen oder Stämme sind da anders - die Welpen können in der Regel mit den Zähnen weiches fleisch reißen und fressen. "
    Die schwarz-violette zuckte mit den Schultern.


    Sie hatte sehr wohl den deutlichen Geruch Naira´s wahrgenommen, aber die Lethi würde ihr schon sagen wenn es von Wichtigkeit wäre, darüber etwas zu Erfahren. Allerdings sollte Uhlakk sich in Acht nehmen, der Blick welcher ihn Streifte war ...lauernder. Beobachtender.

    Die Orkin hatte von ihrer Tätigkeit aufgeschaut, legte den Kopf leicht schief und ein Grinsen entwickelte sich zuckend im Maulwinkel.
    Sie blieb jedoch ernst und schaute fachurukmäßig in den Holzeimer.


    "Dabru, eine wirklich gute Ernte - Fett, aktiv und glänzend - eine gutes Futter!"nickte sie und deutete dann zu den Sitzgelegenheiten unter dem Sonnensegel.
    Der Duft von Fleisch lag in der Luft und grade gesellte sich eine große Schüssel eines Breis mit zum Frühstück auf den Tisch.

    (OT: Entschuldigt das ich so lange ausgeklinkt war )


    Oberhalb, außerhalb der Höhlen:


    Kaa-Ash hatte sich irgendwann zurück gezogen aus dem Gespräch und hatte anschließend eine Nachricht verfaßt.
    Nun war sie beim Kochplatz am Feuer unter den Sonnensegeln.
    Die Sonne war weiter hinaufgestiegen am Himmel - es würde ein warmer Tag werden, doch der leichte Wind würde die schärfste Hitze nehmen.


    Eine braune Hobgoblin briet Fleischstreifen und Speck über dem Feuer, daneben lagen Spieße an denen Schlangen mit Wurzelgemüse gar wurden.
    Kaa-Ash selber hatte die Klauen in einer Art trockenem Brei, der wie eine Art Brot-Teig wirkte und formte daraus flache Fladen, die direkt auf heißen Steinen gebacken wurden.
    Ein würziger Geruch wabberte durch die Luft.


    Nachdenklich walkte die Uruk mit ihren Klauen den Teig....sie dachte nach - Über Uhlakk und andere Dinge.

    Kaa-Ash legte den Kopf leicht schief....nickte dann leicht auf Uhlakks´Frage. Mehr sagte sie dazu aber nicht.


    " Die Najorim haben Angst vor eok....deswegen fällt ihnen nichts anderes ein,als derlei Demütigungen....es gibt andere als afal, die nicht ihren Hass benutzen."
    JA sie hatte lange darüber nachgedacht den Hass in Blut zu baden, aber es wäre nicht förderlich gewesen.


    " Und wieso sieht na schon wieder aus, als wäre er von den Bluthunden eines Sklavenjägers gejagt worden???"


    Sie konnte die Anwesenheit der Lethi spüren, sagte aber nichts.

    Kaa-Ash hörte dem ihr fremden Uruk zu.
    Als sie den Kopf drehte, konnte ihr gegenüber eine Art Meuchelschutz aus Metallplättchen und LEder um den Hals erkennen...Narben zeigten sich teilweise darunter...NArben wie sie Uruks trugen die Sklaven gewesen waren....ein Blick zu den Handgelenken würde es bestätigen.


    "Vai ist seit 6 Sommern eine Tuva´Wharkari der Djschhabuk Maah." erklärte die violettfarbige Uruk Uhlakk.


    "Vai weiß um die Dinge die im südlichen Siegel passietr sind, aber vai war anderweitig viel utnerwegs und ist erst seit bald 2 Sommern mehr mit Aufgaben anderer Art betraut...so das das Land vorher kaum kennen gelernt werden konnte."

    Getuschel wurde unter den Wachen laut....das Wort ...Leere fiel wie Wassertropfen in der Wüste.
    Aber auch die Möglichkeit eines Überfalles oder von Auseiandersetzungen zwischen rivalisierenden Orkclans.


    Da das Wasser wirkung zeigte, sah der Wachführer davon ab, Hoi´tal einfach in den Bach zum säubern zu werfen.


    Wasser, dreckige schweißige Kleidung und Körpergerüche vermengeten sich auf so unappetittliche Art, dass selbst die Uruks, welche einiges gewöhnt waren die Nüstern rümpften.


    Doch das silbrig glänzende Schmuckstück ließ sie innehalten.
    Verwundert schauten sie es an.
    War es das für das sie es hielten?


    "WOHER hast na das!!???"bellte der Uruk vor Hoi´ral diesen an.
    Ein oder zwei andere Wache rückten näher, die Klauen auf den Messern am Gürtel.


    " Tuva! Bringt eok Hoi´tal her!!" kam eine rasiermesserscharfe , schneidende Stimme aus Richtung des Versammlungszeltes...ein noch nicht ganz so alter Uruk oder war es ein schrumpeliger Troll, stand dort und wedelte ungeduldig mit der Klaue in Richtung Hoi´tals und des Amulettes.


    Seie gelblichen Augen leuchteten ungeduldig.

    Mißtrauisch beäugten die Wachen den Späher.


    "Na ist seltsam...was bei den Niederhöllen willst na bei den Atani....?"
    neben Mißtrauen sah man die Ratlosigkeit in den Augen der Wachen.
    Eine wache hielt unaufgefordert Hoi´tal einen Trinkschlauch unter die Nüstern, das etwas schale Nass , dessen Duft aufstieg,mußte ihm wie ein Sommerregen vorkommen nach all der Entbehrung.


    "Trink! Und dann sag was so wichtig ist, dass wir dich erbärmlich stinkendes Bündel zu den Atani vorlassen sollen"bellte der wortführende Uruk schnappend.


    Am Versammlungszelt der Schamanen selber war ein Leder etwas beiseite gezogen worden, um den Krawall auf dem Vorplatz zu begutachten.....Gelbliche Augen schweiften über die Szenerie und blieben nachdenklich auf Hoi´tal hängen....

    "Es ist immer besser th´wag zu sein....das müßte na wissen!"grollte Kaa-Ash.


    "Vai ist wharkari ...manchmal Tuva, je nachdem was gebraucht wird...aber sicher nicht Atani!"
    Sie mustere Uhlakk prüfend, musternd....noch traute sie dem Findling nicht, der ihnen vor die Füße gestolpert war.


    "Na kennt also die Uro´toch?" teste sie ihn.