Beiträge von MisterX

    So, habe jetzt mal ein Dudle eingerichtet: https://dudle.inf.tu-dresden.de/gjpy529z/


    Bitte eintragen, ich werte das am Wochenende (spätestens Montag) aus. Ihr dürft mich daran auch gern per PM oder so erinnern. ;)


    Ansonsten: Es gab auf dem Con wohl Kritik an den neuen Gesetzen, wobei ich nicht sicher bin, ob das IT und OT-Kritik war. BEIDE Arten Kritik höre ich sehr gerne, und wenn ich sie im Vorfeld erhalte, dann kann ich mich auch vorbereiten und Sie dann zum Termin schneller ausräumen bzw. mit Euch Verbesserungen erarbeiten. Update: Gerne auch hier hinein, dann aber KEINE Diskussion in diesem Thread (sic!), das hier ist ein Ankündigungsthread. Im Zweifel PM an mich oder Thread im entspr. Forum im Amt der Jurisdiktion.


    Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Protektoren, Senatoren und diejenigen, die gern mit den Gesetzen spielen würden (bspw. als Richter-Anwärter). Aber auch alle anderen sind natürlich sehr herzlich eingeladen, zu kommen.


    Grüße,
    Simon

    Ich möchte schon jetzt alle Protektoren, insbesondere die Spielleitung(en) von Siedlercons im Norden darauf hinweisen, dass ich im TS eine kurze Einführung zu den Gesetzen als mögliches Spielelement geben werde. Auch Senatoren und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen. Terminabsprachen folgen nach dem JdS.

    Jojo, File-Indizierung per Name ist bekannt. Leerzeichen in Dateinamen hingegen sind böse und führen zu shell-Fuckups und dem inflationären Gebrauch von Anführungszeichen. ;D


    Bin von der Schrift nicht wirklich begeistert, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Eine Kleinigkeit aber: Pack die Präambel direkt vor die Artikel und hinter das Inhaltsverzeichnis. Dann kann man's schöner lesen. Außerdem ist der Inhalt mit den Seitenzahlen nicht wirklich Teil des Gesetzestextes – weil sich die Seitenzahlen z.B. von Sammlung zu Sammlung ändern.


    Müsste man nicht in Artikel 2(3) soviel Respekt gegenüber dem Volk der Nyame zeigen, dass man es dann auch als "Illythiri" bezeichnet und nicht mit dem, meines Wissens nach eher abfälligem "Drow"?


    Ich musste jetzt erst nachlesen, wo das stand. Scheint ein Relikt zu sein – danke!


    [quote author="Erik"]Auch habe ich irgendwie das Gefühl bei der Präambel fehlt was

    Zitat

    [...]fassen[...]das gesamte Nördliche Siegel zu ihrem Nördlichen Reich von Mitraspera.

    ?zusammen? Oder wie ist das gemeint?[/quote]
    Eher wie "nehmen". Soll(te) eine etwas "ältere"/"altertümliche" Sprache simulieren; Relikte einer solchen Ausdrucksweise (bzw. die Plausibilität der Möglichkeit, wohl eher; bin kein Sprachforscher) kannst Du an Formulierungen den Formulierungen "x zu y nehmen" im Sinne von "x für sich zu y machen" (bspw. "jmd. zum Mann bzw. zur Frau nehmen") erkennen. "Fassen" ist da einerseits ein Synonym zu "nehmen", andererseits auch "fassen" wie "einfassen", ordnen. Erschien mir in dem Moment irgendwie passend, kA.

    Manchmal ist Threadnekromantie 'was feines:


    Die Gesetze können zum nächsten JdS geändert werden, die neue Version ist arbeitsfähig!


    Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Olaf, ohne dessen tatkräftige Hilfe wohl immer noch die Hälfte ungeschrieben wäre, aber auch Ffalmir, Ozzimandias, Katharina Engelstein, dem Achenar-Alex, Zarim Duronius und vielen anderen, die durch die eine oder andere Anmerkung dieses Projekt verbessert haben.


    Die aktuelle Vorab-Version könnt ihr hier einsehen: http://forum.noerdliches-siege…x.php?topic=3003.msg52457


    Wem es oben aufgefallen ist: Arbeitsfähig bedeutet nicht fertig. Es fehlt noch in der "Siegelrolle", gewissermaßen der "Verfassung" oder dem "Grundgesetz" eine hübschere Präambel als die, die derzeit drinsteht. Wer also kreativ ist, möge sich nicht stoppen lassen, dort einen coolen Vorschlag zu hinterlegen – vielleicht wird er zur Gänze oder in Teilen übernommen.


    Näheres folgt, wenn Näheres aktuell ist!


    Grüße,
    Simon

    So, die Änderungen einer sehr produktiven Skype-Sitzung von heute eingearbeitet (DANKE! Olaf) und auch einen Präambel-Entwurf versucht. Der muss noch nachgebessert werdne, ansonsten können wir damit, denke ich, ins produktive Stadium übergehen.


    Vorschläge für die Präambel hier rein!

    Dateien

    • recht_norden.odt

      (32,17 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zusatz (siehe auch erster Post):
    Ich wollte es ursprünglich so unbeeinflusst wie möglich halten, allerdings gab es, wie mir zugetragen wurde, sowohl hier im Forum als auch mit LA wohl in letzter Zeit einige Unstimmigkeiten. Da ich bekanntermaßen nur äußerst selektiv hier mitlese, habe ich das nicht mitbekommen. Entschuldigt bitte. Ich möchte meine Frage gerne dahingehend präzisieren, wie das Forenrollenspiel technisch bzw. methodisch funktioniert. Welche Vor- und Nachteile das Medium "Forum" bietet, wie ihr es einsetzt um diese Vorteile zu stärken und die Nachteile aufzuwiegen, was Ihr als den ultimativen Grund ansehen würdet, gerade das Medium "Forum" bzw. "Text" zu nutzen oder was Ihr daran ablehnt. Ebenso interessieren mich die hier üblichen Konventionen oder aber andere, die ihr aus anderen Foren kennt. Jeder Charakter ein Account? Alle zu einem Account? Ordnung der Posts nach Ort der Handlung oder nach Zusammenhang des Plots? Länge? Codewörter, Farbkodierungen, Schriftart- und Auszeichnung, was setzt Ihr ein und warum? Gerne auch Probleme mit Meta-Spiel, IT-/OT-Trennung oder SLs oder Konventionen mit irgendwem (SL oder LA oder wer auch immer).

    Update.


    Zu den Änderungsvorschlägen (bezieht sich auf Fassung mit Änderungsvorschlägen insg.):


    Art. 3 Abs. 4: Bestätigung unnötig, da Archon und Nyame sie ja schon bestimmen. Eine Bestätigung ihrer eigenen Entscheidung ist nicht nötig. Oder meinst Du, dass Neches'Re vom Archon bestätigt werden muss und Thul'heen von der Nyame?


    Art 5: Ist im Strafrecht geregelt und findet da schönere Anwendung. Wenn wir da etwas ändern/anpassen wollen ist das einfacher und kein riesen Akt wie für die Siegelrolle.


    Art. 7 Abs. 2: Halte ich für deklaratorisch. "Eine Stimme" ist "Eine Stimme". Können wir aber unter dem Senat einbauen.


    Art. 7 Abs. 3: Hmm. Bitte einmal pro/contra für Stellvertreter mit Rechten.


    Art. 9 Abs. 4: Vgl. Art. 14 u. 15.


    Art. 10 Abs. 2: Was meinst Du mit "einarbeiten"? Wenn es Bestandteil ist, ist es bestandteil. Meinst Du Eintragung in die Bücher beim Hochamt? Oder Umwandlung in ein formelles Gesetz durch den Senat?


    Art. 11 Abs. 4: Der Art. 11 Abs. 1 hat keine Ausnahmen. Das nördliche Recht __gilt__ überall, es wird nur nicht überall __angewendet__ weil das Protektoratsrecht __Vorrang__ vor dem Nördlichen Recht hat. Nördliches Recht ist ein Backup. Der Zugang zum Backup wird aber den Protektoraten nicht versagt. Weiterhin gibt es keine "Apokryphen" in dem Sinne mehr.

    Dateien


    Ich verstehe die Frage auch nicht. Zu bestimmten Aspekten könnte ich eine Menge sagen, andere halte ich für situativ abhängig. Soll das hier die bisher für uns festgelegten Vorgaben diskutieren?


    Die Frage lautet: "Wie funktioniert Foren-Rollenspiel?"
    Ziel der Frage ist, zu erfahren, was Euch auf die Frage hin spontan in den Sinn kommt. Wenn das bestimmte Aspekte sind, sind das bestimmte Aspekte. Und wenn das die hier bisher für Euch festgelegten Vorgaben sind, sind das die hier bisher für Euch festgelegten Vorgaben.


    Es gibt auf offene Fragen keine falschen Antworten. Einfach Brainstorm. :)

    Moin!


    Ich habe in letzter Zeit direkt in einem ODT gearbeitet, um es mit der Formatierung einfacher zu haben. Derzeit liegen alle Gesetze in einem Dokument vor.


    Wen's interessiert: Ich hab's angehängt, Updates erfolgen unregelmäßig. Verbesserungsvorschläge einfach in die jeweiligen Threads unter Verweis auf dieses Posting (moderiere ich ggf. nach). Änderungsvorschläge könnt Ihr auch direkt einpflegen und das Dokument dann hier posten; dann aber bitte "Änderungen aufzeichnen" aktivieren. ;)


    Danke,
    X

    Dateien

    Hallo zusammen!


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch an einem kleinen Brain-Storming beteiligen würdet, und mir darstellen könntet, wie für Euch Forenrollenspiel funktioniert.
    Es gibt keine falschen oder unpassenden Antworten, solange es sich auf "Forum" und "Rollenspiel" (idealerweise in Kombination) bezieht, ist es interessant. Wenn Ihr Euch beteiligen wollt, dann antwortet bitte zuerst "unbeeinflusst" (aus diesem Grund schreibe ich meine eigenen Präferenzen hier noch nicht rein) auf die Frage(n) und lest erst dann die Antworten anderer. Gegebenenfalls antwortet Ihr mehrfach.


    Zusatz (29.04.2013, 1915): Ich wollte es ursprünglich so unbeeinflusst wie möglich halten, allerdings gab es, wie mir zugetragen wurde, sowohl hier im Forum als auch mit LA wohl in letzter Zeit einige Unstimmigkeiten. Da ich bekanntermaßen nur äußerst selektiv hier mitlese, habe ich das nicht mitbekommen. Entschuldigt bitte. Ich möchte meine Frage gerne dahingehend präzisieren, wie das Forenrollenspiel technisch bzw. methodisch funktioniert. Welche Vor- und Nachteile das Medium "Forum" bietet, wie ihr es einsetzt um diese Vorteile zu stärken und die Nachteile aufzuwiegen, was Ihr als den ultimativen Grund ansehen würdet, gerade das Medium "Forum" bzw. "Text" zu nutzen oder was Ihr daran ablehnt. Ebenso interessieren mich die hier üblichen Konventionen oder aber andere, die ihr aus anderen Foren kennt. Jeder Charakter ein Account? Alle zu einem Account? Ordnung der Posts nach Ort der Handlung oder nach Zusammenhang des Plots? Länge? Codewörter, Farbkodierungen, Schriftart- und Auszeichnung, was setzt Ihr ein und warum? Gerne auch Probleme mit Meta-Spiel, IT-/OT-Trennung oder SLs oder Konventionen mit irgendwem (SL oder LA oder wer auch immer).


    Diskussionen, die aufkommen, bitte in einen anderen Thread auslagern (werde ggf. Admins darum bitten), damit hier tatsächlich nur subjektive Ich-Botschaften stehen. DANKE!


    Danke,
    X


    P.S.: Die Fragen sind pures Eigeninteresse. ;)


    Also: Wie funktioniert für Euch Forenrollenspiel?

    Neue Version, verkürzt und entschlackt. Alle notwendigen Punkte aus dem obigen Vorschlag bzw. der Apokryphe (danke, Alex) entnommen; der Rest ist ggf. für einen Kommentar gut. ;)


    [hr]


    Artikel 1 – Der Senat
    (1) Der Senat setzt sich aus den Senatoren der Protektorate zusammen.
    (2) Er erlässt und ändert die Nördlichen Gesetze.
    (3) Jedes Protektorat besitzt eine Stimme im Senat. Die Stimme kann auf andere Protektorate übertragen werden.


    Artikel 2 – Senatoren
    (1) Senator ist, wer nach Protektoratsrecht dazu bestimmt ist und seinen Eid als Senator vor Ihrer Exzellenz, der Nyame des Nördlichen Siegels geleistet hat und dessen Titel nicht von einer der Exzellenzen aberkannt wurde.
    (2) Der rechtmäßige, unvererbliche Titel eines Mitglieds des Senats ist "Senator des Nördlichen Reiches" oder "Senatorin des Nördlichen Reiches".


    Artikel 3 – Rechte und Pflichten der Senatoren
    (1) Senatoren steht in der Pflicht, dem Reich nach bestem Wissen und Gewissen zu dienen und die Prinzipien des Reiches zu achten und zu ehren. Sie haben allen Sieldern des Nördlichen Reiches in Anstand und Tugend zum Vorbild zu gereichen.
    (2) Jeder Senator ist zum Stillschweigen über Angelegenheiten des Senats verpflichtet. Diese Pflicht erlischt nicht, wenn der Senator aus dem Amt scheidet.
    (3) Die Verschwiegenheitspflicht gilt nicht gegenüber Würdenträgern des Nördlichen Reiches.
    (4) Jeder Senator ist berechtigt, an Sitzungen des Senats teilzunehmen.
    (5) Weitere Rechte und Pflichten können sich aus Protektoratsrecht ergeben.


    Artikel 4 – Sitzungen
    (1) Senatssitzungen werden von der Stimme des Senats oder ihrer Vertretung einberufen.
    (2) Der Senat ist beschlussfähig, wenn mindestens acht Stimmen abgegeben werden können.
    (3) Es wird mit Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewählt oder abgestimmt, sofern aus Nördlichen Gesetzen oder der Siegelrolle nichts anderes hervorgeht.
    (4) Abschriften der Protokolle der Senatssitzungen sind dem Hochamt der Jurisdiktion zuzuleiten.