Neue NSC Fraktion für Mythodea - Fantasy-Wikinger-Invasoren?

  • Also der Ersteindruck ist mies. Alleine schon wegen der Verwechslungsgefahr mit vielen Spielern.


    Bin aber gespannt was LA daraus macht. Vielleicht wird daraus ja was.


    Ich hoffe zumindest das diese Skargen NICHT der "große böse Feind von hinter der Welt" sind, sondern "nur" eine weitere neue Fraktion.


    Aber unabhängig davon was die Spieler davon halten. Es wird eh passieren. Und ich hoffe das kein Murx draus wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • So wie sie vorgestellt werden bin ich etwas skeptisch.


    Eine Invasionsarmee die über das Meer kommt, einen Kontinent erobern will und das in Langbooten .... erste Frage die ich mir stelle ist, wie viele Schiffe die dafür nutzen wollen ... nach meiner Vorstellung wären das so wie die Szenen in 300 oder etwas im Maßstab einer Anlandung in der Normandie. Für mich schwer vorstellbar bzw. selbst IT würde ich es als unrealistisch erachten.

    Es wird von Blutritus und Blutopfern im Teaser gesprochen ... also überspitzt betrachtet damit eine Fraktion die keinen Grund hat Gefangene zu machen oder zu verschonen, da sie nur das Blut brauchen. Damit, immer noch überspitzt gesehen, im Endeffekt eine SC mordende Wilde Horde, da ihnen solche Alternativen wie Besetzergeist der Untoten und die Teilassimilierung des schwarzen Eises fehlt.

    Menschliches Aussehen das Low Power präsentiert wird, so dass sich jeder auf einen "normalen" Gegner freut .... aber doch werden sie in irgendeine Form einen Respawn haben, ansonsten werden sie nie wirklich Druck aufbauen können.


    Andere Sache ... sind sie wirklich eine handelnde Fraktion oder nur das Kanonenfutter für die "verhüllten Gestalten ..., deren Umrisse kaum denen von Menschen glichen"

    Eine andere Frage die sich stellt ist, wo sind sie mächtig genug um von den anderen Verfemten als Verbündete betrachtet zu werden und nicht als Teile der Essenz verschlungen zu werden oder als Ersatzteillager der Fleischnäher enden.

    Von Style her ... gut es ist ein einfacher Style der verspricht ausreichend NSC zu ködern um eine entsprechende Bedrohung aufzubauen können.

    Insgesamt bin skeptisch , lasse mich aber gern überraschen und überzeugen.

  • Wenn ich darüber nachdenke stört mich eine Sache am meisten.


    Da kommen ein paar Typen an, mit einer Invasionsarmee, von außen.

    Die müssen ja erstmal mit den Gegebenheiten auf Mitraspera klarkommen.


    "Finds raus" wird die Antwort sein, wenn man fragt warum eine Horde Barbaren von Außerhalb eine Bedrohung für Mitraspera und die hier gelteneden Gesteze sein sollte. Nyamen, Archonten und all der Anhang der dahinter den Quien treu ist.


    Denn merke: Deren Blutmagiekram funktioniert NUR wenn sie es über die Elemente machen. Oder wieder mal einen Weg gefunden haben ( im Voraus ) der NSC vorbehalten ist. ODER sie haben (wieder mal) Leute im Rücken die so mächtig sind das die Gegebenheiten auf Mitraspera umgangen werden können.


    Je länger ich drüber nachdenke umso mehr "mau" wird mir bei dem Gedanken was daraus wird.


    edit: Und wie Jean Alexandre sagt... numbers. Muss ja eine infinity army sein wenn die hier landen und eine Bedrohung darstellen können.

  • Fabs hat bei FB dazu schon gesagt... sie kommen NICHT von außerhalb Mythodeas... nur übers Meer eben ;)



    Denn merke: Deren Blutmagiekram funktioniert NUR wenn sie es über die Elemente machen.

    Wie machen die Cerenna-Hags des UF denn ihre Blutmagie und Voodoo-Rituale ? Da denke ich nämlich das 100%ig die Elemente was dagegen haben :D Im Endeffekt ist Blut nur die Komponente fürs Wirken... und nicht Elementgegeben...


    Es wird halt ein momentaner Trend aufgenommen, wo genug in vielen Schränken ist was man modifizieren und die Grundausstattung dazu kaufen kann , also irgendwelche Erkennungszeichen, wie z.B die Schilde die man im Vorschaufoto sieht, denke ich.


    Ansich einfach mal abwarten und Tee trinken und dann beim auftritt sehen wie sie so sind, welcher Kräfte (elementar/verfemt/zweifel) sie sich bedienen und was deren wirklichen Beweggründe sind gerade JETZT den Kontinent anzugreifen und hier anzulanden.


    Es ist momentan eben nur ein Teaser um NSC´s zu ködern und nicht das komplette Konzept bzw. der Guide mit allen Möglichkeiten der Fraktion und deren Beweggründen und anderem.


    Da bringt vorher zerreden und zerdenken alles nix, da man nix weiß außer eine grobe Optik ;)


    Was mich hart stört ist die Verwechslungsgefahr... wenn ich bedenke was schwarz/rote Spielergruppen schon hatten mit der Ratio... oder schwarz/blau... oder Turban im Dunklen mit dem SC... Da sehe ich für mich den größten schwachpunkt.

    ~~Dies soll euch erinnern, warum ihr einst Angst vor der Dunkelheit hattet.~~

    ~~Ich? Ich hatte schon so viele Namen, alte Namen, die nur der Wind und die Wogen aussprechen können. Ich bin der Sturm und das Lied des Eises und des Schreckens Vorbote... Ich bin ... Die Wandel, der durch die Stürme treibt...~~

  • Ah ok, danke für die Erklärung.


    Zitat

    Es ist momentan eben nur ein Teaser um NSC´s zu ködern und nicht das komplette Konzept bzw. der Guide mit allen Möglichkeiten der Fraktion und deren Beweggründen und anderem.

    Das ist in der tat beruhigend!


    Zitat

    Was mich hart stört ist die Verwechslungsgefahr..


    Das bedeutet, wenigstens im Feld, ist erstmal alles auf der Abschussliste was nach "irgendwie annähernd nach Wikinger mit blau dran" aussieht.

  • Zitat

    Für den Anfang sei gesagt, dass wir ab 2019 eine wilde Horde an Nordleuten darstellen möchten die Seite an Seite mit den Verfemten gegen das Siedlerheer antritt.

    Das fände ich echt Schade und auch irgendwie unplausibel.

    Eine dritte Fraktion, neben den Siedlern und den Verfehmten hätte das Szenario echt interessant gestalten können.

    So sind sie einfach nur "ein weiterer Feind" was ich echt Schade finde.

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Das fände ich echt Schade und auch irgendwie unplausibel.

    Eine dritte Fraktion, neben den Siedlern und den Verfehmten hätte das Szenario echt interessant gestalten können.

    So sind sie einfach nur "ein weiterer Feind" was ich echt Schade finde.


    Da gebe ich dir recht, auch wenn bei dieser Fraktion ein Vorteil ggü. den bisherigen Fraktionen zum tragen kommt: da es sich wohl nur um wilde barbarische Horden handelt - und diese (noch) keiner anderen Fraktion angehören - kann man mit denen als SC mehr und intensiver interagieren - ähnlich wie mit der Ration.

  • Hoffen wir es mal.

    Da es sich bei denen ja um keine Verfehmten handelt, sollte man mit ihnen reden können ohne sofort der Paktirerei verdächtigt zu werden.

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Ich finde die Verwechslungsgefahr gar nicht so schlimm, dann muss man halt genauer hinsehen, bevor man zuschlägt (leichter gesagt als getan, der Rest ist dann eben Versehen und muss entsprechend gespielt werden, geht alles - find). Aber .. na ja, ich denke das gibt Zündstoff für internes Konfliktspiel (Ja ich weiß das Conquest ist dafür weniger geeignet :) einfach nur ein Gedankengang). Wozu einen Feind bekämpfen, wenn man einfach infiltrieren kann, sie fallen ja nicht auf.


    Allerdings.. wäre das weniger 'Nordmann-like'. Das sie 'erstmal' weniger imposant wie andere Fraktion wirken, finde ich wieder gut. Aber da bleibt viel zu viel offen um jetzt schon ein Urteil bilden zu können - ich für meinen Teil werde wohl noch mehr Input brauchen.

  • Tatsächlich habe ich zuerst gedacht "Werden das die Fomoraig von Mythodea?" oder werden sogar die Fomori von White Wolf neu interpretiert für Mythodea...? Also wenn das nicht nur der Viking-Trend sein sollte.

    Dann wäre sowas wie die Verwandlung in ein tierhaftes oder dämonisches Kraftwesen Teil des Konzepts, und ein Zaubernebel würde klassischerweise dazugehören, der sich auf Feinde auswirkt. Es könnten auch durch den Nebel Übergänge an andere Orte geschaffen werden.

    Also neue spezielle (arkane) Fähigkeiten und die Gelegenheit, sich ziemlich krass zu gewanden, wenn es an die Verwandlung geht.