Von Klarheit und Wegen

  • Nun, die dunkle Mutter mag bezüglich derer, die sie erwählt recht enge Kriterien haben. Dennoch zeigt sie es sehr deutlich, wenn sie in einer Person einen besonderen Wert sieht.

    Sie lächelte vielsagend.


    Ihr meint also, Ihr könntet mir ein Lehrmeister sein?

    Ihre Stimme klang noch immer erstaunlich gut gelaunt, doch konnte man ein Lauern, wie auch eine gewisse Skepsis in ihrer Stimme wahrnehmen.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ich hege nicht den Wunsch, die Zweitbesten um mich herum zu haben. Gerade deshalb prüfe ich wohl auch länger als jeder andere Herrscher Mitrasperas.

    Ich habe Euch einen Einblick in die Kultur gewährt aus der ich stamme. Und es freut mich, wie ruhig ihr dabei geblieben seid.

    Aber wenn Ihr das Bild, was Ihr nun vor Augen habt, mit dem Norden vergleicht, werdet Ihr vielleicht Parallelen in der Basis sehen, aber vieles ist neu. Weil es sich für mich und mein Reich als 'richtig' anfühlt.


    Aus Euren Worten entnehme ich, dass Euch nicht bekannt ist, dass ich bereits einen Lehrmeister hier in Mitraspera hatte... Aber dies ist kein Thema für den heutigen Abend, für die jetzige Zeit...


    Als Ihr mir auf dem Feldzug erzählte, dass Ihr der Geschichtenerzähler eines Sultans ward - wieviel war davon im Vorfeld geplant und wieviel der Situation und dem Verlauf des Gespräches geschuldet?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ihr sprecht anders, wenn Ihr heute über Dinge Aquas sprecht und habt ein Bedürfnis über den Aspekt der Klarheit zu sprechen... ?

    Sie stellte die Worte in den Raum.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Dann werde ich Euch die andere Seite dieser Medaille aufzeigen, Jassir:

    Der Bannerrat hat alle nötigen Legitimationen. Aber er ist zu feige, um konsequent zu sein, um Exempel zu statuieren. Und deshalb wird niemand seinem Wort Folge leisten.

    Ich selbst habe vor dem Bannerrat die Geier angeklagt und es wurde damit abgetan, dass es keine Zeugen gäbe und man somit nichteinmal eine Anklage beginnen bräuchte.

    Eine Frau aus den Reihen des Chaos wurde von Sigmariten angegriffen. Sie trug dies vor den Bannerrat und erhielt die Antwort, dass sie doch wüsste, welches Urteil der Bannerrat sprechen müsste, und ob sie denn nicht die Anklage zurückziehen könne und man das Problem nicht im Privaten besprechen könne.

    Ihre Stimme wurde härter

    Wenn ich einen Bannerrat habe und ein Kriegsrecht und der Bannerrat zu feige ist, selbiges zu nutze - wen interessiert dann sein Handeln. Wen interessiert ein Kriegsrecht, dass nicht zur Anwendung kommt und mit Füßen getreten wird?!

    Der jetzige Zustand KANN nur in Anarchie enden.


    Sie machte eine kurze Pause und trank einen Schluck.


    Was Euer anderes Problem angeht... Ich denke, Ihr überschätzt den Einfluss der Quihen Assil, der Tugenden und der Tugendhaftigkeit der Herrscher.

    Es gibt kein Gebot der Quihen Assil an die Herrscher nach ihren Tugenden zu leben.

    Vielleicht wird die ein oder andere Tugend bei den Prüfungen geprüft, ja. Aber in einem bedeutungslosen Ausmaß.

    Dafür kennen wir als Nyamen und Archonten den ungezügelten Hass der Elemente auf die zweite Schöpfung.

    Die Torea Edalphi mögen das eine sein, denn sie sind nicht durch Verfemte Energien erschaffen worden. In den Kahnen hingegen findet Ihr die Neun. Es ist damit eine sehr schmale Gradwanderung, ob man sie als vernichtenswert oder tollerierbar sieht. Und ein Archon, der für sich den Eisernen Weg gewählt hat, wird sie aus Prinzip nicht tollerieren, egal ob es auch eine andere Lösung gäbe.

    Was Euch vielleicht erschüttern wird, aber jeder Siedler ist den Quihen Assil egal, jedes Mitglied eines Dienervolkes ist ihnen egal. Sie sehen nur das große Ganze, sehen die Elementare Schöpfung, in der der Tod ein fester Bestandteil und nichts negatives ist, da die Energie der Wesen im Kreislauf Mitrasperas verbleibt.

    Ihre Worte klangen an dieser Stelle nicht so, als würde sie den Kreislauf Terras meinen, sondern eher als würde sie etwas hermetisches beschreiben.

    Tausende Ulahnen sind für die Erschaffung der weißen Portale geopfert worden, und es war egal. Das Volk der Lona wurde vernichtet und das einzige, was die Quihen Assil sagten, war, dass wir die Spiegelwelt zerstören sollen, kein Wort von Bedauern, kein Wort von Rache, nicht einmal von den Roten Jademsistern.


    Jassir, wenn Ihr auf der Ebene der Elemente argumentieren wollt, dann verabschiedet Euch von Euren Vorstellungen über Ethik und Moral.


    Und denkt nicht, dass die meisten Sterblichen die Tugenden der Elemente auch nur einen Moment länger ausleben werden, als sie ihnen zu pass sind.


    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Sie war sichtlich überrascht darüber zu hören, dass Jassir diese Sicht der Dinge guthieß.

    Jassir konnte jedoch merken, dass es ihr mehr Konzentration als sonst abverlangte, seinen folgenden Ausführungen zu folgen.


    Ich bin mir bei Euren Ausführungen der causalen Verknüpfen von Handlungsunfähigkeit und Kreativität nicht ganz sicher. Stimme Euch sonst jedoch in Euren Ausführungen zu.

    Ich würde ergänzen, dass die einzige Maxime, die Mitraspera kennt, darin besteht, nichts außerhalb der ersten Schöpfung zu erschaffen, also mit Kräften zu arbeiten, die nicht elementarer Natur sind.


    Sie machte eine Pause und wägte sichtlich ab, ob sie die folgenden Worte sagen sollte.

    Ihr differenziert zwischen Ethik und Moral. Wie sind diese Begriffe für Euch definiert?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ihr habt die Grundlage der Idee des Zweifels so zusammengefasst, wie auch ich sie sehe.

    Kommentierte sie trocken.

    Ihr habt in Euren Ideen über Kreativität und Ohnmacht einen falschen Ansatz:

    Die Kreativität entsteht nach Eurem Beispiel nur, wenn keine Moral sie unterdrückt - das, was die nicht-Zweifler taten.


    Sie machte eine kurze Pause.


    Eine interessante Definition für die beiden Begriffe.

    Wenn ich Eure Ausführungen richtig verstehe, dann entspringt das, was Ihr bei mir als Ethik erachtet der Tatsache, dass die Moralvorstellungen meiner Heimat an der Oberfläche.... Sie überlegte kurz... Nicht angebracht für einen Herrscher sind und ich mir daher in der Vergangenheit viele Systeme von Moral angeschaut habe, was in der Summe offenbar eine Form der Ethik ergibt. Insbesondere auch, da ich dieser Linie treu bin und nur selten rein situationsbezogen entscheide.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Als er die Worte bezüglich Ethik und Moral gesagt hatte, nickte sie ihm mit einem Lächeln zu, so als hätte sie seine Worte als ein Kompliment verstanden.


    Der Grund, weshalb ich es schätze, mit Euch zu diskutieren... und nein, ich habe noch nict mitbekommen, dass Ihr Euer Domizil aus der Wolfsmark nach Paolos Trutz verlegt...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Sie hörte seinen Ausführungen zu...


    Personal ... Sie schmunzelte

    Der Begriff, der wohl in jedem Siegel und jedem Protektorat etwas anderes bezüglich ... des Statusses der Personen bedeutet...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Schmiedestadt oder auch hier im Amt für Forschung - Vadania könntet ihr dafür mit Sicherheit ansprechen.

    Woher ihr einen Hausdiener oder Koch bekommen könnt, kann ich Euch nicht sagen, aber im Zweifelsfall kann ich Euch an die Personen in meiner Dienerschaft verweisen, die sich mit der Einstellung von Personal befassen.


    Naldar... Schwierig.

    Ich lege großen Wert auf jene, die mir hier im Palast zu Diensten sind, aber es gibt bestimmt den ein oder anderen, der in der Siedlung außerhalb der Stadt wohnt, den Ihr fragen könnt.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ich bin mir sicher, Vadania wird Euch an die entsprechenden Personen weiterleiten können.

    Nun, was Zarim angeht: auch ich weiß nicht, was genau er gerade tut, sondern nur, dass ich ihn seit zu vielen Jahren nicht gesehen habe.

    In meiner Kultur behält man jemanden in einem Amt, bis sich ein besserer Nachfolger findet, um ihn zu ersetzen.

    In Arach Suliss geschieht dies in der Regel durch das Ableben der unfähigeren Person.

    Hier im Norden in der Regel durch eine Gespräch, bei dem jemand sich als fähiger und für das Amt passend zeigt.


    Sie machte eine Pause und schmunzelte.


    Warum ich Euch zu mir gerufen habe?

    Nun.... Weil ich den Geschichtenerzähler eines Sultans besser kennenlernen wollte und weil ich wissen wollte, wie es Euch geht.

    Mit einem Schmunzeln griff auch sie erneut nach dem Gebäck.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]