Von Gruben und Würmern

  • Wo: Kjona Siedlung

    Wann: nach der Wintersonnenwende

    Wer: Naira, Pater Richie, Fräulein Salbei und andere Siedler Kjonas


    Es war fast ein Mondzyklus vergangen, seit die Bahn des goldenen Wagens ihren Tiefstand erreicht hatte. Mittlerweile wurden die Tage langsam wieder länger. Pater Richie saß nach dem Frühstück noch am Feuer und las einen Brief, den ein Bote diesen Morgen gebracht hatte. Naira und das Fräulein Salbei hatten es sich ebenfalls bequem gemacht. Draußen beherrschte ein eisiger Wind das Geschehen, und so hatte niemand Verlangen danach, im Freien zu verweilen.


    Da schau her!“, ließ der Pater aufhorchen, als er den Brief gelesen hatte. „Mein Mündel, wir haben eine Einladung erhalten.“ Die beiden Frauen unterbrachen ihre Unterhaltung, „Seine Exzellenz Cho‘wa el Abar‘Raine, Regent der Freien Stadt Goldwacht, lädt uns zu einem Fest ein. Er bedauert, dass wir während unseres Aufenthaltes keine Gelegenheit hatten, unser Anliegen zu diskutieren. Aber er würde sich freuen, dies am Rande des Festes nachzuholen.

    Das Fräulein Salbei machte ein erstauntes Gesicht. „Wie kommen wir denn zu dieser Ehre?“, fragte sie, und der Pater überlegte, ob sie sich an das Anliegen überhaupt noch erinnerte, dessentwegen sie vor ihrer Reise nach Porto Leonis zuvor in Goldwacht Halt gemacht hatten.

    Nun ja, vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen. Immerhin hat er uns erst an seinen Leibmagus übergeben, und dann haben wir den Mann nie wieder zu Gesicht bekommen. Aber sei‘s drum, er will das nachholen, und das ist ein sehr guter Grund, der Einladung nachzukommen. Es gäbe noch einen zweiten: Goldwacht ist im Aufbau und eignet sich damit hervorragend für den Aufbau von Handelsbeziehungen.“ Er sah Naira fragend an. „Was meint Ihr, meine Liebe, was könnten wir dem Regenten von Goldwacht verkaufen?“