Die Sache mit dem Aeris-Portal

  • "Nun, so lasst mich euch mitteilen, dass bei Tannesang ein neues Aerisportal entdeckt und erfolgreich in Betrieb genommen worden ist. Wie Aroné mir mitteilte, liegt Tannesang in siegelfreiem Gebiet, weshalb er uns heran zog, diesen kleinen, aber bedeutenden Punkt auf der Landkarte zu einem Teil des Nordens zu machen. Eben dieses Unterfangen führt uns so eilig zu euch. Dann es konnte nicht verhindert werden, dass die Koordinaten des Portals in die Hände von Siedlern außerhalb des Nordens gelangten.", Theo machte eine Pause und warf Saga einen heimlichen Seitenblick zu. Wie die beiden sich wohl fühlten?

  • Sie hatte doch allen Schlamm erwischt, oder nicht? Während sie dem Käpt'n und der Nyame lauschte, sah Saga leicht entrüstet so weit an sich runter wie sie es konnte, ohne den Kopf zu bewegen und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Irgendwie waren die Leute nie zufrieden...aber Ihre Exzellenz konnte hohe Ansprüche wohl rechtfertigen. Theodors Anmerkung, dass die Koordinaten des Aeris-Portals in fremde Hände gelangt waren, ließ sie innehalten und nach links zu ihm herüber schielen, just als er zu ihr blickte. Saga hatte bisher gedacht, dass nur Tovak die Koordinaten kannte, aber hier war weder der Ort noch die Zeit, um sich über unterschiedliche Informationsstände zu unterhalten. Dabei hatten sie sich doch extra ausgetauscht... Saga rechnete damit, dass Theodor sie auffordern würde, zu reden, wenn er es für sinnvoll erachtete.


    Liobas Herz pochte bis zum Hals und sie überlegte, was an ihr so schrecklich aussehen könnte. Sie hatte sich doch sehr Mühe gegeben, respektabel hier zu erscheinen. Hätte sie gewusst, dass sie von der Expedition direkt zur Hauptstadt reisen würden, hätte sie auch ihr gutes Kleid eingepackt, welches nun wohlbehütet und gut gefaltet in ihrer Truhe im Lager des Rudels in der Wolfsmark lag. Was so ein kurzer Spaziergang durch den Regen doch anrichten konnte. Sie blickte vorsichtig nach rechts, zu ihren Gefährten, und wartete, was Theo weiter berichten würde.

  • In seiner unverkennbar professionellen Art begann Theo seinen Bericht:

    "Eure Exzellenz, nachdem wir das Portal unter Tannesang passiert hatten, gelangten wir in eine Höhle von der aus uns ein kurzer Marsch durch einen Wald zu einer Burg führte, welche Tannesang in jeglichem Anschein glich. Auf der Burg angekommen trafen wir eine Ouai-Präsenz an, welche den Ort als Trigesimae Alpha 9 bezeichnete. Die Artefakte, welche uns auf Tannesang 1 mitgegeben wurden, befanden sich in der Obhut von Menotos, welcher sicher mehr zu diesen zu berichten hat, da er die Forschung daran beaufsichtigte.

    Nun zum eigentlichen Punkt: Vor der Burg Tannesang 2 steht ein Aeris-Portal, welches mit einer Klammer auf der Wählscheibe verschlossen war. Diese Versiegelung wurde von einer Organisation namens "Rat der Weltenschlange" vorgenommen. Wenn ihr mehr dazu erfahren möchtet, so werden wir später darauf eingehen.

    Die Klammer selbst wurde von einer Energielinie an Ort und Stelle gehalten, welche ihren Ursprung in den Katakomben unter Tannesang 2 begründete. Diese Energie wurde von uns mit Erfolg ausgeschaltet, sodass wir uns dem Öffnungsmechanismus zuwenden konnten.

    Dank der geistigen Finesse von Lioba und Saga, konnte der hoch komplexe Schlüsselmechanismus der Klammer rasch gelöst werden, sodass es uns möglich war die Wählscheibe wieder in Betrieb zu nehmen. Elgon selbst nutzte das Portal direkt nach dessen Inbetriebnahme, sodass wir mit Sicherheit wissen, dass es funktionsbereit ist.

    Die Bestandteile, welche wir aus dem Schlüssel- und Klammermechanismus bergen konnten, befinden sich in unserer Obhut und werden von uns untersucht. Besonders von Interesse könnte hierbei der Schlüsselmechanismus sein, mit dem, sollte er wieder funktionstüchtig gemacht werden, Aeris-Portale an taktisch wichtigen Punkten verschlossen werden könnten. Sobald wir Ergebnisse haben, werden wir es euch wissen lassen und mit den Möglichkeiten zur Verfügung stehen."

    Theo holte Luft und überlegte kurz. Dann nickte er zufrieden und wartete gespannt auf die Fragen der Nyame.

  • Saga lauschte gespannt dem Bericht des Käpt'ns. Sie würde ihm später ein Kompliment für seine Fähigkeit, möglichst viele lange Adjektive in einen Satz zu stapeln zu können, machen, auch wenn dies scheinbar auf Kosten der Details geschah. Dann besann sie sich aber, dass Ihre Exzellenz wohl wissen würde, welche Details sinnvoll waren, und Theodor wahrscheinlich nur nicht die Zeit der Nyame verschwenden wollte.

  • Könnt Ihr mehr über diese Wesenheit erzählen?

    Bisher habe ich nur von Wesen, die von den alten Herrschern erschaffen wurden, gehört, die einem einzigen Element zugeordnet waren.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Lioba holte tief Luft, bevor sie begann. „Leider kann ich euch keine gesicherten Informationen zu dieser Wesenheit berichten eure Exzellenz, da wir zum Zeitpunkt seiner Erweckung mit dem Lösen des Rätsels beschäftigt waren. Ich habe im weiteren Verlauf nur von anderen Expiditionsteilnehmern berichtet bekommen, was diese erlebt haben. Man nannte die Wesenheit im Scherz Ignis Tuloch, da es sich wohl um einen NarechˋTuloch handelte, der mit Ignis und Terra, sagen wir, gefüllt war.“ Lioba räusperte sich und suchte die richtigen Worte. „Er lag in einem Sarkophag im Katakombenkeller der Trigesime und man vermutet, dass die Ignis und Terra Aspekte, eben die sind, die Kalisan entzogen worden sind, um sie zu schwächen und in ihrem Gefängnis zu halten. Nach seiner Befreiung reagierte er wohl äußerst wütend und verschwand nach kurzen Konflikten vorerst im Wald. Lares, Sylvana und Menotos, hatten sich näher damit beschäftigt, sie sollten über detaillierte Informtionen verfügen.“

  • Sie hob eine Augenbraue bei den letzten Worten Liobas.

    Nun, dann werde ich wohl mit einem von den dreien noch einmal sprechen müssen - ich denke, es ist nicht uninteressant zu erfahren, was genau Ihr dort freigesetzt habt und in welchem Verhältnis es zu den Siedlern des Nordens steht.


    Sie machte eine kurze Pause.


    Wenn ich Euren Ausführungen zuhöre, habe ich das Gefühl, dass der Schwerpunkt Eures Berichtes eher das Aeris-Portal betrifft?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Saga schreckte aus ihren Gedanken hoch und rekapitulierte, was ihre Ohren über die letzten Sekunden wahrgenommen hatten. Details...zum Aeris-Portal?

    "Eh, also. Das Portal steht zu Fuße der Burg Tannesang 2 und war durch ein zweiteiliges Schloss verschlossen - das Material schien metallisch, aber genau konnte es niemand sagen. Der erste Teil bestand aus drei großen, ineinander gewundenen Schlangen, deren meisterhaft gefertigte Köpfe als Klemmen fungierten und die die Wählscheibe des Portals vom Drehen abhielten. Dieser Teil wurde über drei Reliktsteine aufgeschlossen. Der erste dieser Steine wurde in der Burg gefunden, der zweite von einer Truppe bestehend aus Tianna, Helrik, Theodor, Tovak, Veran’Khanis im Wald, und der dritte von mir im Keller der Burg im Raum mit dem Aeris-Elementar. Sie wurden in die Köpfe der Schlangen eingesetzt, die jeweiligen Einsetzter haben sich als Gesandte des Rates der Weltenschlange ausgegeben -bei uns waren das Elia Lozumar, Tzelungitel, und Maronchen - und nachdem die Losung des Rates der Weltenschlange genannt wurde, öffnete sich das Schloss und konnte entfernt werden." Sie holte kurz Luft, hoffend, dass sie sich an alle Details erinnert hatte, und versuchte dann, nicht mit gewohnter Geschwindigkeit fortzufahren, sondern etwas langsamer zu reden.

    "Der zweite Teil des Schlosses bestand aus einem auf dem Portal angebrachten Halbkreis. Der zweite Halbkreis wurde mit verschiedenartigen kleinen Kristallen - nicht zu verwechseln mit den Kristallen der Burgbewohner - im Keller der Burg gefunden und ließ sich mit dem Teil, der auf dem Portal angebracht war, zusammenfügen. Auch dieser Teil des Schlosses war mit Schlangen verziert, hatte aber auch gleichmäßige Löcherreihen. Vorsichtiges experimentieren durch Lioba und mich hat ergeben, dass die gefundenen Kristalle in die Löcher gesteckt werden konnten, um die Kombination zu finden, die den Schlossteil in eine Form bringt, in der er an den Teil, der auf dem Portal angebracht war, angefügt werden kann. Dann konnte auch dieses Schloss vom Portal entfernt werden. Die Regeln, nach denen der Mechanismus funktioniert, habe ich mir notiert, sie sind allerdings etwas umfangreicher. Wenn ihr möchtet, kann ich sie aber auch aufzählen."

  • Ich denke nicht, dass diese Regeln aktuell von Belang für mich sind. Ihre Stimme klang ein wenig gelangweilt... entnervt?


    Wir fassen das Wesentliche, was ein Auftauchen im Palast in mit Schlamm verschmierten Gewändern legitimiert, zusammen: Es gibt ein neues Aeris-Portal.

    Gibt es weitere interessante Details, die Ihr von der Mission berichten könnt, oder wäre nicht ein Bote, der diese eine Information überbringt, sinnvoller gewesen?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]