[in der Großen Halle] Gästeresidenz

  • Ein großes Quartier, ausgestattet mit einer Feuerstelle, einigen Möbeln wie 2 Tischen und einigen Stühlen, sowohl Verstauungsmöglichkeiten für Gepäck finden sich hier. Ebenfalls ein großes Bett aus nussbrauner Eiche ziert den Raum, ausstaffiert mit mehreren Decken und Kissen. Für wen auch immer dieses Gemach gedacht war, dieser Jemand musste wichtig sein.

  • Als Neira und Galwine eintraten, sahen sie, dass bereits eine fleißige Hand neues Holz auf das Feuer gelegt und neben dem Kamin aufgeschichtet hatte. Die wohlige Wärme empfing sie gemeinsam mit dem köstlichen Geruch frisch gebratenen Fleisches und angeschmorter Pilze, der einem Kessel über dem Feuer entstieg. Galwine ging hinüber und hob den Deckel ab, um eine dampfende Suppe zu entdecken. Er war hierher gekommen, in der Absicht, sich nur kurz aufzuwärmen, mit Neira zu sprechen und dann bald wieder aufzubrechen, um nach etwas zu Essen und wärmerer Kleidung Ausschau zu halten. Außerdem wollte er gerne mehr von Exilia sehen, solange die Sonne noch hoch stand und mit dem ein oder anderen bessergestellten Siedler - er korrigierte sich: vermutlich waren die Unterschiede zwischen dem gemeinem Landvolk und dem hiesigen Adel, der soweit er es verstanden hatte, nominell abgeschafft war, so gering, dass er ersteinmal darauf achten musste, sich nicht zu sehr der Überheblichkeit hinzugeben- ins Gespräch kommen. Doch das schien nun keine Eile zu haben.
    Er wandte sich Neira zu und zog die Augenbrauen leicht hoch, um sie aufzufordern, ihre Meinung kund zu tun.