[Kein Gerücht] Der Zhennu Niar

  • Ein Seemannsgarn macht immernoch die Runde über die Kontinente. Es geht um den Zhennu Niar. Der gewaltige Strom, der vom Sturmberg an Paolos Trutz vorbei westlich von Ozam Har'ol ins Meer stürzt. Und genau da setzt das Gerücht an.
    Viele Händler und Gauner behaupten, dass ihre Waren und besonderen Kleinode über das Meer per Schiff direkt in den Hafen von Paolos Trutz gebracht wurden. Aber jeder findige Seemann, der die gewaltigen Steilküsten des Nördlichen Reiches bereist, weiß, dass dem so niemals sein kann. Ein Blick auf den Hafen verrät es sogar: Nur kleine Binnenschiffe vor Anker!


    Der Zhennu Niar, so erzählen fasziniert glitzernde Seemannsaugen, stürzt nämlich in einem spektakulären 270 Schritt (200 Meter) hohen Wasserfall über eine Länge von fast 8 Kilometern ins Meer. Diese im Sonnenlicht Regenbögen werfende Wasserwand fasziniert jeden Decksmaat und -burschen, welcher ihn erblickt und schonmal bei Ozam Har'ol gefahren ist.


    Natürlich gibt es die Sage, dass es da einen ganz bestimmten Kapitän gegeben haben soll, der in der Gunst von Aqua und Aeris stand und somit diese 270 Schritt hohe Wasserwand hinauffuhr. Aber das ist schönes Seemannsgarn für die kleinen Mädels und Burschen zum Einschlafen.


    [OT: Der Zhennu Niar mündet über einen 200 Meter hohen Wasserfall ins Nördliche Meer. Das ist heute so genauso wie vor 10 Jahren.]