IT vergleichswert von Münzen?

  • Einfach Antwort: Was dir dein Gegenüber bereit ist dafür einzutauschen.
    Du wirst sicher für 1 Goldstück keine 100 Kupfer bekommen. Und selbst für 1 Silber 10 Kupfer zu bekommen ist ein Glückstreffer.

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • Ok, hier eine offizielle Aussage von 2011


    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • vielen lieben Dank! :) ersteinmal...
    Sorry ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Es geht und ging gar nicht um den IT Tausch oder so sondern nur um den offiziellen Währungstauschkurs. Dieser ist nur für Berechnungen notwendig.
    In dem konkreten Fall geht es um die Charter für ein Schiff und die Bezahlung von Warenlieferungen nach mythodea. wenn der offizielle Wechselkurs 1:10:100 gold: Silber: Kupfer ist dann kann ich alles schön fein säuberlich ausrechnen. Der transfer geschieht dann mit einem Wechsel auf dem der Gegenwert in Gold, silber oder kupfer steht. Ich habe ja schon gesehen das einzelne Protektorate einen anderen wechselkurs verwenden. wenn der jedoch nur für das protektorat gilt und nicht für Mythodea als ganzes, gibt es da schwierigkeiten. die Wolfsmark z.B. hat ein 1:4:16 Modell Raetien glaub ich IT 1:3 oder so...


    Natürlich kriegt niemand in der Wirtschaft einfach so ein Gold oder mehrere Silber für ein Essen. Aber wenn jemand Stammgast ist hat er einen Deckel oder was ist mit einer ganzen schiffsmannschaft`? von 150 Mann IT und ot nur fünf leuten oder so... Wie gesagt es geht nur um Berechnungen.
    Die obigen antworten habe ich ja schon 2011 auf meine Fragen bekommen... leider offensichtlich nicht voll geklärt in meinem Hirn... :-X


    Ach ja und das Gold in Mythodea extrem selten ist und daher kaum münzen existieren ist ok doch das genaue verhältnis sollte halt rein rechnerisch wenigstens feststehen. denk Dran auch im Larp gibt es einen zu und abfluss von Gold und Silber wie im echten Leben... 8)

  • Fassen wir zusammen:
    Es gibt offizielle Aussagen, die man aber einfach ignorieren kann und sollte, sofern ein Spieler mit einem Spieler tauscht.


    Unter Spielern gilt zum einen die Abwägung des Einzelnen, zum anderen die Regelungen, die ganze Protektorate/Provinzen/Lehen für sich gesetzt haben.


    Es ist also wie mit realen Währungen und Wechselkursen. Die Schwanken andauernd, wenn auch die Schwankungen im Larp seltener aber dafür mit stärkeren Kursschwankungen verbunden sind. RL: Täglich Schwankungen von vllt. 1-25ct, im Larp vielleicht eine jährliche oder Quartalsschwankung von bis zu 10 Silber/Kupfer.
    Der Vergleich hinkt leider, weil reale Währungen heutzutage generell Dezimalsysteme nutzen und nicht drei Einheiten wie im Larp.


    Am Besten fährt man aus meiner Erfahrung mit dem Münzgewicht, dass auch am besten die unterschiedlichen Gewichte der Münzen (Stichwort: Flugsilber) berücksichtigt. Persönlich tendier ich zu Bruch- oder Hacksilber und den Einheiten Skrupel (ca. 1,5g) und Unze (ca. 25g).

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...