Hallo! Welchen IT Vergleichswert haben Münzen offiziell in Mythodea? den Quasi Larpstandard 1 Gold = 10 Silber = 100 Kupfer? oder einen anderen?
IT vergleichswert von Münzen?
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Einfach Antwort: Was dir dein Gegenüber bereit ist dafür einzutauschen.
Du wirst sicher für 1 Goldstück keine 100 Kupfer bekommen. Und selbst für 1 Silber 10 Kupfer zu bekommen ist ein Glückstreffer. -
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Ok, hier eine offizielle Aussage von 2011
Zitat von "Fabian (ConQuest-Team)"Hallo Gordanius,
Hier kommt noch kurz die offizielle Antwort auf deine Fragen, obwohl Morcass schon fast alles richtig beantwortet hat.
zu 1: Die Münzen sind nur noch im Spiel direkt erhältlich. Ab diesem Jahr geben wir beim Check-In keine mehr aus. Wir haben aber die Gesamtmenge an neuem Spielgeld gegenüber 2009 und 2010 noch weiter erhöht. Mögliche Quellen für Münzen im Spiel musst du aber immer noch selber finden ;-). Aber vielleicht findet sich ja jemand, der für ein paar einfache Dienste ein paar Kupfer oder sogar ein Silber springen lässt.
Und wundere dich nciht, wenn nicht immer Paolos Kopf darauf ist. Es soll inzwischen drei verschiedene mythodeanische Prägungen geben - alle natürlich mit den Element-Symbolen auf der Rückseite!
Das Münzverhältnis beträgt im Moment etwa 4,5 Kupfer zu 1 Silber. Einen offiziellen IT Wechselkurs gibt es nicht. Je nach Spiel variiert er in der Praxis zwischen 3:1 bis 10:1. Goldstücke sind extrem selten und es ranken sich so einige Legenden um sie...
zu 2: Selbstverständlich können die Münzen auf jedem Mythodea Con verwendet werden (sowohl denen von LiveAdventure wie auch die der Siedlerkampagne). Und normaler Weise lässt auch jede nicht-Mythodea Orga unsere Münzen in ihrem Spiel zu (von speziellen Landeskampagnen einmal abgesehen).
zu 3: Wenn du dir im Spiel ein Artefakt erspielst, so darfst du es auch behalten ohne dafür Geld zu zahlen. Die meisten Kulissen und Requisiten wird die SL zwar wieder einsammeln, bestimmte Artefakte jedoch kann man sich erspielen (und auch OT behalten). Im Zweifelsfall einfach die SL fragen. Wenn du dir ein selbst ausgedachte Artefakt erstellen möchtest musst du es auch OT selbst bauen/kaufen und mitbringen. Ob du es dann im Spiel verwenden kannst hängt davon ab, ob deine Herstellung des Artefakts im Spiel funktioniert. Du bleibst aber selbstverständlich Eigentümer des Gegenstandes.
Viele Grüße,
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vielen lieben Dank! ersteinmal...
Sorry ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Es geht und ging gar nicht um den IT Tausch oder so sondern nur um den offiziellen Währungstauschkurs. Dieser ist nur für Berechnungen notwendig.
In dem konkreten Fall geht es um die Charter für ein Schiff und die Bezahlung von Warenlieferungen nach mythodea. wenn der offizielle Wechselkurs 1:10:100 gold: Silber: Kupfer ist dann kann ich alles schön fein säuberlich ausrechnen. Der transfer geschieht dann mit einem Wechsel auf dem der Gegenwert in Gold, silber oder kupfer steht. Ich habe ja schon gesehen das einzelne Protektorate einen anderen wechselkurs verwenden. wenn der jedoch nur für das protektorat gilt und nicht für Mythodea als ganzes, gibt es da schwierigkeiten. die Wolfsmark z.B. hat ein 1:4:16 Modell Raetien glaub ich IT 1:3 oder so...Natürlich kriegt niemand in der Wirtschaft einfach so ein Gold oder mehrere Silber für ein Essen. Aber wenn jemand Stammgast ist hat er einen Deckel oder was ist mit einer ganzen schiffsmannschaft`? von 150 Mann IT und ot nur fünf leuten oder so... Wie gesagt es geht nur um Berechnungen.
Die obigen antworten habe ich ja schon 2011 auf meine Fragen bekommen... leider offensichtlich nicht voll geklärt in meinem Hirn... :-XAch ja und das Gold in Mythodea extrem selten ist und daher kaum münzen existieren ist ok doch das genaue verhältnis sollte halt rein rechnerisch wenigstens feststehen. denk Dran auch im Larp gibt es einen zu und abfluss von Gold und Silber wie im echten Leben...
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Also in seinem Logbuch damals (wo er vom Münzrecht spricht, dass er erhalten hat) wollte Paolo 1:25 jeweils haben....also da sind wir weit von entfernt
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Fassen wir zusammen:
Es gibt offizielle Aussagen, die man aber einfach ignorieren kann und sollte, sofern ein Spieler mit einem Spieler tauscht.Unter Spielern gilt zum einen die Abwägung des Einzelnen, zum anderen die Regelungen, die ganze Protektorate/Provinzen/Lehen für sich gesetzt haben.
Es ist also wie mit realen Währungen und Wechselkursen. Die Schwanken andauernd, wenn auch die Schwankungen im Larp seltener aber dafür mit stärkeren Kursschwankungen verbunden sind. RL: Täglich Schwankungen von vllt. 1-25ct, im Larp vielleicht eine jährliche oder Quartalsschwankung von bis zu 10 Silber/Kupfer.
Der Vergleich hinkt leider, weil reale Währungen heutzutage generell Dezimalsysteme nutzen und nicht drei Einheiten wie im Larp.Am Besten fährt man aus meiner Erfahrung mit dem Münzgewicht, dass auch am besten die unterschiedlichen Gewichte der Münzen (Stichwort: Flugsilber) berücksichtigt. Persönlich tendier ich zu Bruch- oder Hacksilber und den Einheiten Skrupel (ca. 1,5g) und Unze (ca. 25g).