Aus Angst wird Zorn

  • Chazsmyr sah den Jungen erstaunt an. Die Lethi schienen ja wirklich rasant zu wachsen.


    "Er war kleiner, als ich ihn das letzte Mal sah" gab der Drow zu und sprach dann zu Khenai. "Ich bin erfreut, dich wohlauf zu sehen. Ich habe dich lange nicht gesehen."

  • Nach kurzer Zeit kehrte Uhlakk zurück und setzte sich wieder neben Naira. Ohne ein Wort zu sagen.
    Er beäugte Chazsmyr und Khenai. Dann sah er kurz nach drüben zu den Feldern und starrte wieder vor sich hin.


    Nach einem orkischen Seufzen nahm er sich eine Schüssel und schlürfte eine Handvoll Würmer in sich hinein.

  • Khenai starrte Chazsmyr weiter an, dann drehte er sich zu Naira. Sie sah ihn an.
    "Ein Chazsmyr versucht nur freundlich zu sein, damit du freundlich zu ihm bist. Er will dich nicht kränken damit, dass du früher kleiner warst! Du kannst dich nicht daran erinnern, aber hör nur - der Fels singt noch in dir, auf dessen Lied du gelauscht hast, während du geschlafen hast. Die anderen haben nicht geschlafen, daher kennen sie dein Äußeres. Oder eigentlich gerade nicht, weil du so schnell gewachsen bist. Deshalb wundern sie sich und wollen dich anschauen, wie du jetzt aussiehst."


    In diesem Moment erschien Uhlakk wieder. Naira beobachtete stumm, wie er sich setzte.
    "Was hast du denn?", fragte sie brüsk, fast schon empört.
    Sie war so ein einsilbiges Verhalten von dem Grünen nicht gewohnt.
    "Zuerst wolltest du Khenai unbedingt sehen und auf einmal siehst du aus, als wärst du allein in unserer Nähe. Passt dir was nicht?!"

  • Als Uhlakk zurück kehrte, lenkte das Chazsmyrs Aufmerksamkeit ab. Er wandte sich dem Ork zu und konnte dessen Verhalten nicht einordnen, da sie sich noch nicht allzu lange kannten. Aber an Nairas Reaktionen machte er fest, dass irgendetwas nicht stimmte.


    Um den Gesprächsfaden nicht reißen zu lassen, nickte der Drow Khenai zu und meinte "Xas. Naira hat recht. Ich will dich nicht kränken, eher bewundere ich, wie schnell du so groß werden konntest. Dein Volk ist... faszinierend."

  • Uhlakk drehte den Kopf und wischte sich einen Wurm von der Oberlippe. Da er sich auf seine Ellbogen stützte schielte er die Lethi von unten an. Es sah etwas grimmig aus.
    "Agh? Vai hat Khenai doch gesehen! Und na ist gewachsen wie ein Lauffeuer. Na-nanbarak?" die letzten Worten entfuhren ihm etwas barsch und er wandte sich ihr komplett zu. Fast bedrohlich.

  • Die Stimmung schien sich merklich zuzuspitzen. Nun konnte auch Chazsmyr das nicht mehr ignorieren und linste vorsichtig zwischen Naira und Uhlakk hin und her. Er wollte nich neugierig erscheinen und versuchte es besonders unauffällig zu machen, indem sein Blick immer wieder zu Khenai ging, dessen beachtliches Wachstum ihn wirklich faszinierte. Gerne hätte der Drow mehr darüber erfahren, aber auch er wusste, wann es besser war, erstmal ruhig abzuwarten.

  • Naira baute sich vor ihm auf. Wenn sie eins nicht leiden konnte, dann war das unnötiges Geknurre und Gebrumme. Da gab man sich Mühe, damit der kleine Drow verstand, was gefährlich war und was nicht - und dann benahm sich dieser Ork wie ein...ein...

    "Du führst dich auf wie ein beleidigtes Kaninchen!"
    , warf sie ihm vor. "Ich dachte, du freust dich. Wenn ich daran denke, wie viele gute Ratschläge du hattest, als er noch nicht geboren war! Und jetzt frisst du deine Würme wie böse Gedanken in dich hinein! Wie soll Khenai etwas von dir lernen, wenn du dich so abwendest?"


    Khenai sah derweil an Chazsmyr hinauf und hinunter. Er lächelte wieder.
    "Du bist mit uns verwandt", sagte er.

  • Uhlakk schaute sie verdutzt an. Ein Moment der Ruhe war eingekehrt.


    Dann fing er an zu prusten und zu lachen. "Haaaharharhor ... beleidigtes Kaninchen? Harharhoho... Vai dachte vai wäre na wenigstens ein Warg wehrt." Der kleine Uruk hätte mit allem gerechnet, aber nicht damit. Früher hätte sie ihm einfach eine ins Gesicht gewatscht, aber auch sie schien gewachsen zu sein.


    Der Uruk beruhigte sich wieder und fuhr etwas ernster fort "Vai dachte Tuva zu sein bedeute auch mit euch in die Dunkelheit zu gehen. Aber ihr habt mich zurück gelassen. Nach all der Zeit, die ich über euch wachte. Es war fast langweilig ohne euch." Er sagte die Worte etwas bedrückt. Beim letzten Satz grinste er schelmisch über beide Ohren und seine Hauer blitzten auf. Uhlakk stellte die Schale weg.

  • "Du hast nie gesagt, dass du mit in den Fels willst", sagte Naira überrascht.
    Sie war froh, dass Uhlakk wieder lachen konnte. Wenngleich sie nicht verstand, was an einem Warg besser gewesen wäre. Uhlakk hatte wohl noch nie ein beleidigtes Kaninchen gesehen...


    "To S´kotos hat mir versprochen, mich zu holen und wieder hinunterzubringen an einen Ort, wohin Andere nicht gehen können, verstehst du? Ein altes Versprechen. Für den Fall, dass Khenai und ich angegriffen werden. Ich dachte, das hast du gewusst - dass er uns holen wird, wenn die Zeit dafür kommt. Dass ich gewartet habe."

  • Chazsmyr überlegte einen Augenblick, ehe er nickte. "Xas, so ist es. Ich weiß es allerdings noch nicht so lange." Der junge Drow gab sich sehr ehrlich. "Naira hat mir davon erzählt. Ich wusste nicht wieviele Wesen es gibt und weiß es vermutlich immer noch nicht..." Er lächelte und versuchte sich zu entspannen.


    Immerhin war er, was das Essen anging, bisher um Würmer herum gekommen. Dies war eine Erfahrung, die man in seinem Leben nur einmal machen musste.

  • Nun stand auch Uhlakk auf und stemmte seine Hände in die Hüften. Bestimmt meinte er "Das hat vai gewusst...." dann hielt der Uruk schnaubend inne und blickte zu dem kleinen Khenai und dem Drow.
    Nein, er würde sich jetzt nicht auf heißes Gelaber einlassen. Es würde auch nichts mehr bringen. Er musste sich nun auf seine neue Aufgabe konzentrieren.
    Uhlakk wandte sich wieder an Naira "... es macht keinen Sinn mehr darüber zu sprechen. Lassen eok das!"


    Uhlakk warf dem Drow nur einen Blick zu als dieser sich meldete.

    „Auk iglaach navaak!“ Möge das Blut unsrer Feinde in Strömen fließen!

    Einmal editiert, zuletzt von Uhlakk ()

  • Naira war noch immer sehr verwundert. Sie konnte Uhlakks Verhalten gar nicht verstehen.


    "Ja, das macht auch keinen Sinn!", sagte sie nachdrücklich. Sie verzog missmutig den Mund.
    "Also wenn du Tuva sein willst - wie du vorher gesagt hast - dann sei Tuva. Es ist ja nicht so, dass man kein Tuva sein kann, nur weil man den Winter über nicht mit uns im Inneren des Steins geschlafen hat. In der Mageia. Es gibt genug hier oben, am Licht, auf das man aufpassen muss! Khenai ist schon größer und geht und spricht, aber unsere Augen sehen noch immer die Dunkelheit, die ruft, und in unseren Ohren ist immer noch der Klang der Tiefe, der wie eine Höhle in uns wächst...."


    Sie schien sich zu beruhigen.
    "Jetzt hast du uns wieder, Uhlakk, und gleich noch einen Chazsmyr dazu!", sagte sie versöhnlich lächelnd.


    Das Kind schaute den Ork eindringlich an, lächelte auch und setzte sich dann neben Uhlakk. Er berührte mit seiner kleinen Hand ganz leicht Uhlakks Arm. Es prickelte ein wenig. Es fühlte sich.... innerlich ruhig an.

  • Chazsmyr hatte ein Gespür dafür, wenn sich Situationen entspannten und genau das war hier gerade geschehen. Die Schwarzhaut wirkte ebenfalls erleichtert, denn ein Streit hätte die Aura dieses friedlichen Ortes für ihn möglicherweise gestört. Man schien sich jedoch still geeinigt zu haben, das war schön. Vor allem fiel Chazsmyr auf, dass man hier anscheinend sagen konnte, was man dachte, sofern man sich damit nicht als Schwächling hinstellte.


    Er musste bei Nairas Worten schmunzeln. "Xas, einen Chazsmyr gleich dazu. Was ist eigentlich ein Tuva?"

  • Uhlakk spürte ihn und legte seine Klaue auf die kleine zierliche Hand. Dann neigte er den Kopf etwas zur Seite und zu Khenai hinunter. Er lächelte ebenfalls. Zumindest versuchte er es.
    "Khenai, auch wenn Uhlakk manchmal böse erscheint... ... vai würde jedem hier nichts tun. Solange er es nicht verdient hat. Orks sind von Natur aus ein Kriegervolk und daher etwas rauer als andere Rassen. Aber das wirst du noch lernen." er blickte zu dem Drow und erklärte "Tuva ist orkisch und bedeutet Wächter... oder auch Beschützer. Wobei es von Clan zu Clan auch Unterschiede gibt. Andere Länder, andere Sprachen." Der Kleine Ork blickte in die Runde.

  • Uhlakk schaute wieder zu Khenai. "Das wirst du, mein Kleiner... ... das wirst du! Ein groooooßer Lethi-Krieger!" er grinste und boxte Khenai leicht gegen die Schulter.

  • Chazsmyr nickte. "Bel'la dos, Uhlakk" gab der kleine Drow wieder. Dann beobachtete er, wie sich Khenai gegenüber Uhlakk verhielt, so voller Kraft und Überzeugung. Chazsmyr lächelte, leicht von Wehmut beseelt, aber er hatte sich fest vorgenommen, sein altes Leben nicht auf das neue Einfluss nehmen zu lassen.


    Er lachte kurz auf, um sich zu lockern, auch wenn ihm nicht danach war. "Ich hoffe doch, ich kann da ebenfalls etwas lernen."

  • Chazsmyr beobachtete hier immer wieder, dass der Körperkontakt oft und teilweise auch handfest stattfand, aber dabei meistens freundlicher Natur war. Das gehörte zu den den Dingen, an die sich der junge Drow noch gewöhnen würde müssen, was er aber grundsätzlich nicht ablehnte. Es erfreute ihn vielmehr zu sehen, wie hier miteinander umgegangen wurde, vor allem ehrlich, das war viel wert.
    Die Schwarzhaut grinste von einem Ohr zum anderen, er schien sich zu freuen.
    "Ich gebe zu, ich bin schon sehr gespannt" meinte er und ließ seinen Blick wieder ins Feuer schweifen, auch wenn seine Augen eigentlich schon genug Licht gehabt hatten für den Tag.