Re: Warten auf eine Audienz

  • Erneut atmete sie tief ein. Er hatte also nicht einmal eigenes Personal dabei, obwohl er solche Vorschläge äußerte. Sie hoffte, er würde den Bogen nicht weiter überspannen.


    Sie blickte auf die Dienerin zu ihren Füßen. Kümmere Dich darum! Dann ging Ihr Blick schräg nach hinten über ihre Schulter, offenbar hinter den Thron. Und Du kümmerst Dich darum, dass der Eid verfügbar ist.

    Beide Diener eilten aus dem Thronsaal.

    Viele der Siedler wären selber zurückgegangen, er schickte Diener...


    Und? Wie gedenkt Ihr, die nun vergehende Zeit zu überbrücken?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Nun euer Exzellenz...


    Adam stockte kurz


    ... vielleicht mit zweierlei Anliegen... Zum ersten wäre es unser Anliegen erfahren weshalb in der Hauptstadt des Nordens ein so massiven Truppenaufkommen vorherrscht. Zum zweiten...

    Wieder stockte er...
    ...zum zweiten wäre es ein persönliches Anliegen zu erfahren weshalb der Posten des Obersten Diplomaten des Nordens derzeit als vakant gilt. Mir erschließen sich dafür keinerlei Gründe. Falls meine Informationen nicht der Richtigkeit entsprechen, bitte ich Ihre Exzellenz dringend um Verzeihung.


    Adam hatte den Marquis kennengelernt. Leider hatten sie auf dem Feldzug zu viel Aufregung erlebt und keinerlei Möglichkeit gehabt sich auf einen Schoppen Wein dem einen oder anderen Gespräch privater Natur hin zu geben.


    Warum war er es nicht? Und aas ist mit dem alten geschehen?

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Nun, da ich davon ausgehe, mit einem neuen Protektor zu sprechen und nciht erwarte, dass Ihr doch noch in den nächsten Augenblicken zurückzieht:
    Es sind derzeit 3 Armeen des Schwarzen Eises von einigen Hundert Mann dabei, auf Paolos Trutz beziehungsweise auf Shalzad zuzumarschieren, teils unterirdisch, eine gegebenenfalls oberirdisch.
    Die Bevölkerung wurde bisher nicht in formiert um eine Massenpanik zu verhindern. Gerade auch, weil wir noch nicht wissen, was genau das Ziel der beiden Heere ist, die sich unterirdisch bewegen.


    sie machte eine kurze Pause


    Und was den Posten angeht: Xas, er ist vakant. Der grund dafür ist, dass ich derzeit im Norden niemanden kennen würde, der das Amt sinnvoll ausfüllen kann.
    Bereits der letzte, der diesen Posten innehatte, war eigentlich ncicht dafür geeignet, aber dies stellte sich leider erst heraus, nachdem er den Posten bekleidete: Kellindar.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ihr habt recht euer Exzellenz. Ich werde den Wunsch Protektor in eurem Siegel zu werden mit Sicherheit nicht aufgeben. Wir werden alles daran geben Paolos Trutz zu schützen.


    Vakant... Da liegt viel Arbeit vor mir....
    Auch Adam atmete tief.


    Darf ich Fragen, euer Exzellenz, wie ihr euch einen geeigneten Inhaber dieses Postens vorstellt?

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Das ist etwas schwieriger zu beschreiben. Bisher war es eher so, dass Personen Botschafter wurden und sich dann selbst durch ihr Tun im Hinblick auf ein Aufsteigen disqualifizierten.


    Absolute Loyalität zum Reich und zu den Exzellenzen.
    Kein Stellen von eigenen Interessen über die der Exzellenzen.
    Die Gleiche Meinung vertreten, wie ihre Exzellenzen.
    Nicht versuchen, die Exzellenzen zu der eigenen Meinung zu überreden.
    Stets Wahrung der Etikette.


    Ich bin mir sicher, dass es noch andere Erwartungen sowei auch faux pas gibt, aber dies wären die Ansätze die mir spontan einfielen.


    Ihre Aufzählung orientierte sich ein wenig daran, was Aroné nicht tat...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Darf ich sagen dass ich völlig bei euch bin, Exzellenz?


    Nicht zur eigenen Meinung überreden? Schließt das etwa die beratende Funktion ein? Selbst als Herrscher ist man doch nicht mit Unfehlbarkeit gesegnet... Und Fauxpas... pah... ein guter Diplomat Beleidigt dich lächelnd und bekommt am ende etwas geschenkt. ..
    Adam dachte an seine Zeit bei Hofe zurück. Wenn der Diplomat des Kaisers stets einer Meinung mit seiner Hoheit gewesen wäre, würde das Reich schon seit Jahren völlig brach liegen.


    Seis drum... Davon lasse ich mich nicht einschüchtern...

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Gewiss.


    Aber sagt, warum fragt Ihr danach?
    sie lächelte ihn an.


    Es lag auf der Hand, dass er, der er sich als Diplomat vorgestellt hatte, interesse an diesem Posten haben konte, doch wollte sie es von ihm hören.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Aus reinem Eigennutz euer Exzellenz.


    In seiner Stimme schwang Frohsinn mit.


    Wenn ich dem Reich nur mein Schwert bieten dürfte, wäre es Halbherzig. So biete ich euch...


    Adam stutzte...


    ...BITTE ich euch darum meine Wenigkeit besser kennen zu lernen... Vielleicht erachten mich ihre Exzellenz als würdig Ihr Reich nach außen zu vertreten.


    Es wäre töricht zu erwarten dass sie ihm mit einem Handkuss diesen Posten schenken würde. Nicht nach ihren bisherigen Erfahrungen mit den bisherigen Amtsträgern.


    Dazu gehört eine üppige Portion vertrauen. Und das musste Adam sich erst verdienen. Erst dann konnte er frei handeln und konnte walten ohne das man seine Absichten hinterfragen würde.

  • Interessant...


    Dann beginnt doch einmal damit ein wenig über Eure Person zu erzählen.


    Oh... und Ihr könnt Euch erheben.


    Mit Worten umgehen konnte er auf jeden Fall. Und warum nicht die Situation ein wenig lockern, für ihn behaglicher machen. Bei den Meisten führte es dazu, dass sie dann redefreudiger wurden.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ergebensten Dank , euer Exzellenz.


    Adam erhob sich langsam und umsichtig, mit gesenktem Blick. Nach einer so langen Zeit auf den Knien wollte er keinen Krampf riskieren.


    Was darf ich euch über Meine Person erzählen, euer Exzellenz?

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Eurer Heimat? Sie schmunzelte. Als Protektor solltet Ihr Euch daran gewöhnen, das Nördliche Reich als Eure Heimat zu sehen, Nicht dass es Euch so geht wie Sir Ulrich, dem ehemaligen Protektor von Aes Uluniar...


    Sie machte eine rhetoische Pause


    Erzählt mir davon, wie Ihr nach Mitraspera gekommen seid und was Ihr hierin den vergangenen jahren getan habt.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Wie ihr wünscht, euer Exzellenz. Wie bei vielen Bewohnern Mitrasperas war es vor Jahren eher ein glücklicher Zufall.
    Zu jener Zeit reiste ich bereits ein Jahr als Gast und Freund des Handelshaus De Goa auf Aventurien umher. Teils um den Kontinent besser kennen zu lernen und Teils aus purer Abenteuerlust. Ich wusste um mein Land und dass es in guter Obhut lag und erhielt laufend Bericht um dessen Zustand.
    Eines Tages erreichten wir auf unseren Reisen über Land endlich den Heimathafen des Handelshauses, Belhanka. Don Silvio hatte schon viel davon erzählt, trotzdem war es unbeschreiblich eine so bunte, rohe und unübersichtliche Mischung von Kulturen zh erleben.
    Dort erfuhren wir auch von einem Mysteriösen neuen Kontinent der irgendwo im Nebel liegen sollte. Das Ziel dieser Reise war somit gesteckt. Diesen Kontinent galt es zu finden.
    Irgendwie schlossen wir uns einem Konvolut an Handelschiffen an und fanden so den Weg nach Mitraspera.
    Ein neuer Kontinent mit schier unendlichen Möglichkeiten. Wo ein Mann sich noch um seinen Ruf bemüht und dessen Taten für ihn stehen oder er damit fällt.
    Weil wir uns noch nicht zurecht fanden und die Strukturen der neuen Welt doch als sehr....
    ...Unübersichtlich waren schlossen wir uns dem Neutralen Lager an.
    Erst als mir auffällig wurde das sich die Siedler lieber um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern schienen als mit der Befriedung des Landes, empfand ich es als meine Pflicht als Vermittler zwischen den Menschen,Kreaturen und allen anderen Bewohnern zu fungieren. Der Rest ist Jahrelanges Studium der verschiedenen Kulturen welche sich auf diesem wunderbaren Kontinent vereinigen. Bis meine Wenigkeit schlussendlich seine Berufung als Diplomat des Viribus Unitis fand.


    Ich hoffe euch damit nicht gelangweilt zu haben, euer Exzellenz.

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Menschen, Kreaturen und anderen Bewohnern.


    Sie hielt ihre Hand am ausgestreckten Arm nach vorne, bewegte sie gespielt so, als würde sie am heutigen Tag das erste Mal ihrer schwarzen Haut gewahr werden und diese betrachten...


    Wie überaus charmant formuliert...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • So ist es, eure Exzellenz. Unser Leben ist endlich und kurz. Die Götter und Elemente erschufen in ihrer Weisheit Geschöpfe deren leben frei von dieser Endlichkeit sind. Die Bezeichnung Kreatur sollte in diesem Zusammenhang nur die Unerfassbarkeit dieser Geschöpfe bezeichnen.


    Fühlte sie sich beleidigt? War Kreatur doch kein schlechtes Wort für etwas das nicht zu erklären war...

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Cordovan hatte ich an einen anderen Tisch gesetzt und sprach gerade mit Leon anscheinend einer seiner Leute. Als die Türen der Taverne sich öffneten und ein Bote nach Luft schnappend die Taverne betrat. Cordovan blickte hoch weil er doch hoffte das Adam wieder zurückgekommen wäre. Als er merkte, dass er es nicht war wendete er sich wieder ab. Erst als er später seinen Namen hörte gab er dem Boten ein Zeichen das er wohl ihn suchte. Der Bote sagte kurz Ihre Exzelenz möchte sie umgehend sprechen. Cordovan schaute erst ein wenig verblüfft und sagte etwas wie sie verlangt nach mir ich hoffe Adam hat nicht einen großen fehler gemacht? So sei es. Cordovan erhob sich und schaute Leon noch kurz an. Sag bitte dem Rest von unseren Leuten wohin ich gehe. Er wartete nicht erst noch die Reaktion ab und verließ mit schnellen schritt die Taverne und machte sich auf dem direktem Weg zum Palast. Als er am Palasthügel ankam wurde er direkt von einer Wache abgefangen. Cordovan wunderte es nicht er war nicht gerade langsam unterwegs. Hinzu kam das die Wache oder sonst wer ihn hier schon einmal gesehen hätte. Er Blieb erst stehen als die Wache ihn ansprach Halt Wer seid ihr und was ist euer begehr? Cordovan blieb augenblicklich stehen und schaute die Wache an und Sprach ihre Exzelenz hat nach mir geschickt. Deswegen bin ich hier. Die Wache antwortete ihm Wartet kurz hier. Cordovan Tat wie es im geheißen wurde. Kurze Zeit Später kamen 2 andere Wachen die nur kurz sagten Folgt uns. Cordovan sagte nicht und folgte ihn wie es ihm gesagt wurde. So schritten die drei durch die Gänge auf dem dem Weg zum Saal in dem sich die Nyame derzeit aufhielt. Vor der Tür nahm eine andere Wache Cordovan seine Waffen ab. Dann wurden die Türen zum Thronsaal geöffnet. Eine Wache geleitete ihn hinein. Codovan schaute sich kurz um. Sah dass die Nyame wohl gerade im Gespräch mit Adam war. Die beiden schauten ihn an. Cordovan dachte hoffentlich mach ich jetzt nicht gleich große Fehler in der Etikette. Nur ist es jetzt der Falsche Zeitpunkt zum zögern. Er schritt auf die Nyame zu. Und achtete akribisch darauf ihr nicht in die Augen zu schauen. Als er ungefähr auf gleicher Höhe mit Adam war senkte er den Blick kniete sich hin und Sprach mit fester Eure Exzellenz ihr habt nach mir geschickt?

  • Ihr soltet mit Eurer Wortwahl vorsichtiger sein, damit Euer Leben nicht kürzer ist, als angedacht.


    Offenbar hatte er die Ironie in ihrer Stimme nicht bemerkt.


    Ihr könnt eine Schnecke, einen Goblin, oder sonstetwas Niederes als "Kreatur" bezeichnen. Wenn jedoch meine Person für Euch unter diese Bezeichnung fällt, so könnt Ihr auf der Stelle mein Reich verlassen und glücklich sein, wenn Ihr es bis zum Hafen schafft.


    Man hörte deutlich, dass sie verärgert war.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]