Von Bären und anderen Reinfällen

  • Wo: Paolos Trutz, Marktplatz
    Wann: Jetzt, früher Morgen
    Wer: Carni, andere jederzeit Willkommen


    Carni erging sich recht müßig der Verschwendung von Finanzmitteln. Nicht, dass sie offiziell jemals zugegeben hätte eben diese zu besitzen - am Ende käme noch einer auf die Idee, sie könne selbst für sich aufkommen. Und dann könnte sie eben jene Finanzmittel nicht so genüßlich für sinnvolle Dinge verprassen. Wobei 'sinnvoll' ein dehnbarer Begriff und durchaus subjektiv einzuordnen war. Andererseits... wer würde sich schon beschweren, wenn sie mit einem Säckle voll mit Krähenfüßen auftauchte? Oder zwei... oder vielleicht drei... Nicht, dass sie schon wusste wofür sie die Krähenfüße einsetzen würde, aber sie hatten so verführerisch geglitzert als sie vorbeigekommen war. Andere Frauen mochten Geschmeide und glänzende Juwelen. Carni war da pragmatischer. Wenn es boshaft funkelte oder bedrohlich aussah... ja dann konnte man damit vielleicht wirklich etwas tun.


    Und so schlenderte sie versonnen über den Marktplatz, befühlte hier eine Dolchschneide, betastete dort ein Kettenhemd und unterhielt sich mit den Händlern. Sie hatte keine Eile an diesem kühlen Vormittag und hielt Ausschau nach weiterem nützlichen Zeug. Die Krähenfüße waren ja ein guter Anfang... aber ihr Einsatzgebiet auch eher begrenzt. Schabernack waren sie, hätte man vielleicht gesagt, aber Carni empfand sie als nützliche Investition. Sinnvoller als Gold und Edelsteine - eben letzteres hätte sie bloß wieder verkauft und in Waffen umgesetzt. Über letztere dachte sie gerade eben nach, als ein Ruf an ihre Ohren drang....

  • "HOLZ....frisches gutes feuchte....äääähhh trockenes Holz!" brüllte Horst über den Platz und rülpste genüsslich. Wie eigentlich immer hatte der Hüne von einem Holzfäller mal wieder eine Fahne. "Das beschte und dollschte Hoiz weid und breid....damit kann man...ähhh...schön warm machen und so....HOLZ!" bölkte er erneut über den Platz.
    Er setzte den Weinschlauch erneut an und klotzte verdutzt "Des isch ja leeehr....mehr WEIN!" als sich aber nichts tat bzw niemand die anstalten machte ihm etwas zu bringen murmelte er etwas in seinen großen buschigen Bart.
    Nachdem er sich selber einen weiteren Schlacuh geholt hatte und trank verschluckte er sich fast als er die roten Haare in der Menge sah."Eyyyyy.....ihr doa....ihr seht soaus als *rülps* könntet ihr hoiz brauche." lallte er vor sich hin und bölkte in die Richtung von Carni.

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"

  • Carni hätte in diesem Augenblick gern elegant eine Augenbraue gewölbt... nur sah das bei ihr immer so aus, als müsse sie dringend mal den Abort aufsuchen... also versuchte sie es lieber nicht. Prinzipiell war Horst nicht ganz die Art Mensch, mit der sie am liebsten Umgang pflegte. Nicht wegen seines ungeschlachten Gebarens... es war bloß die Fahne, die sie störte. Trotzdem trat sie einen Schritt näher und betrachtete ihn etwas genauer. Ein Hüne. Ein Holzfäller. Und betrunken war er auch. Die Beschreibung kam jedenfalls schonmal hin. Auch wenn sie eher grob gewesen war. Noch einen Schritt kam sie heran - dann war aber auch gut. Hier konnte sie noch atmen ohne von seinen Ausdünstungen erschlagen zu werden und sah trotzdem nicht unhöflich aus. Nicht allzu sehr jedenfalls.


    Sie lächelte schief, das Gewicht der Riemen auf ihren Schultern verlagernd - soviele Krähenfüße wogen dann doch einiges - und schaute zu ihm auf. "Holz ist eher weniger was ich suche... Ihr seid doch Horst, der Holzfäller, oder?", fragte sie behutsam, einen raschen Atemzug nehmend, damit sie den sicherlich seiner Antwort folgenden Alkoholdunst überstehen konnte ohne ihn einzuatmen. Gespannt und mit angehaltenem Atem wartete sie auf seine Reaktion, die Augen aufmerksam auf den Holzfäller gerichtet...

  • Horst freute sich als die junge Frau näher kam. Kurz strich er über seinen gewaltigen wuschigen Bart um ihn etwas in Form zu bringen. Dies half allerdings nicht sonderlich viel und er sah immer noch aus als würde irgendwo in den tiefen ein wildes Eichhörnchen hausen.
    Der Hüne trug eine einfache Wollhose, um die Hüften eine Fell was vielleicht mal ein Schaf war, am Gürtel hing eine Axt. Sein oberkörper wurde von einem einfachen hemd und den resten einer wärmenden Weste verdeckt.
    "Joah, janz jenau *hicks* ick bin Horst der Holzfäller oder einfach nur.......Horst...hehehe" eine furchtbare Wolke von Alkohol umwehte Carni plötzlich, er verneigte sich leicht als er dies jedoch tat musste er furchtbar furzen.
    Vielleicht wäre der Holzfäller rot angelaufen wenn er nicht eh schon ein so rotes gesicht hätte wie sein Wein, von genau diesem nahm er sofort wieder einen Schluck und hielt den Schlauch dann carni hin "Au nen Schluck....ich hab noch, haltet euch nicht zurück....nur nich...schü...schü...schüchtern mein Täubchen." dabei grinste er sie mit seinem elegantesten Lächeln an.
    Leider verblasste die Eleganz bei dem Anblick der etwas fauligen Zähne.
    "Wieee kann isch eusch zu Hilfeen seein...*hicks*"

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"

  • Carni zog dann doch etwas die Augenbrauen hoch - beide allerdings, das konnte sie. Abstoßend - genau, abstoßend war das Wort, was ihr im Kopf herumgeisterte. Aber sie hatte wirklich, wirklich viel Übung darin eine gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Und so lächelte sie den armen Holzfäller geradezu fröhlich an. Sie stellte dabei rasch fest, dass sie eine Entscheidung treffen musste - entweder das Atmen sein lassen oder die Alkoholwolke ertragen. Nicht zu atmen schien da das kleinere Übel zu sein. Zumal der nicht gerade leise Furzer dem Gestank wirklich nicht half.


    Sie hob beinahe reflexartig die Hand, als er ihr Wein anbot. "Danke, Horst... aber ich trinke keinen Wein." ...und auch sonst nichts, was er ihr anbieten würde. Man sollte Höflichkeit einfach nicht mit Dummheit gleichsetzen. Vielleicht hätte sie sich vor einigen Jahren noch vor seinen Zähnen geekelt, vor seiner heruntergekommenen Gestalt geschüttelt... aber die letzten Jahre hatte sie zuviel gesehen um noch genug von alledem wahrzunehmen um eine echte Gefühlsregung aufzubringen. Eigentlich war das ein besorgniserregender Gedanke... aber sie war wohl wirklich etwas abgestumpft. Eine gesunde Einstellung, wie sie fand, wenn man sich genauer überlegte, wo sie sonst so herumsprang... Sie blinzelte, schüttelte kurz den Kopf und brachte ihre Gedanken mit fester Hand zurück in die Gegenwart.


    "Eure Nachbarin ließ verlauten, ihr hättet vielleicht eine Bärenfalle zu verkaufen?", fragte sie beinahe ebenso vorsichtig wie zuvor. Sie hatte die Falle noch nicht entdecken können und war auch nur zufällig auf die Bäuerin gestoßen, die kein gutes Haar an dem Holzfäller gelassen hatte. Jetzt verstand sie immerhin warum... trotzdem kam es ihr doch etwas ungerecht vor. Was hatte er bloß getan um die gute Frau so zu verärgern?

  • Horst schien traurig und erleichtert zu gleich als Carni den wein abschlug "Au gut Täubschen...määhr für misch" und sofort nahm er wieder einen Schluck. Die junge Frau hatte gerade von der Nachbarin angefangen zu sprechen da verengten sich die Augen des Holzfällers zu schlitzen und er nahm einen lang großen schluck von Wein.
    "Isch binnee täätowiert..." sagte er wie um das Thema wechseln zu wollen "Willschte maaal sehen *rülps*" ohne eine Antwort abzuwarten zog er Hemd und weste zur Seite und zeigte Carni seine linke Brust. Irgendein seltsames Symbol war zu sehen was vielleicht ein Hammer und Amboss sein konnte.

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"

  • Jetzt hoben sich beide Augenbrauen wirklich, während sie - nur leicht fassungslos - auf die haarige und plötzlich entblößte Brust von Horst starrte. Das war wie ein Unfall mit zwei Karren. Wegsehen konnte man nicht. Schrecklich war es trotzdem. Und außerdem... ihre Augen schmälerten sich etwas, als sie mit neuem Interesse die Tättowierung betrachtete... ...und außerdem war der Künstler anscheinend ein ziemlicher Stümper gewesen. Vielleicht hatte Horst selbst dieses Symbol verbrochen? Sie hob den Blick um ihn direkt anzuschauen, den Kopf einen Hauch zur Seite geneigt. "Sehr hübsch.", gab sie trocken von sich. Es klang... vielleicht ein bisschen unbegeistert. Aber andererseits würde ihm das vermutlich ohnehin kaum noch auffallen, so betrunken wie er sich gab.


    "Wo genau sagtest du hast du die Falle?", fragte sie dann mit einem geradezu süffisanten Lächeln, sich ungeachtet des Gestanks etwas vorlehnend. So leicht kam ihr dieser stinkende Holzfäller nicht vom Haken! Die Bärenfalle wäre eine geradezu perfekte Krönung des heutigen Einkauftripps. Sie würde sich gut machen, zwischen den Krähenfüßen, wirklich gut.

  • "W-w-w-wirklich...sie gefääällt dir...Sieeglinde findetse furschtbar...keeene Ahnung die olle hexsche" Dann zupfte er seine gewandung wieder zurecht und nahm einen weiteren Schluck "Schschnaaaappi....aba natüüüürlisch *hicks*" Horst drehte sich um und kramte in dem hinteren teil seines "Standes" etwas herum. "Wobischdudenn...hal*rülps*loo" möglicherweise hätte Horst eine etwas weitere Hose tragen sollen oder Carni woanders hinschauen sollen sofern sie nicht das Hinterteil des Holzfällers sehen wollte.
    "Ahhhh hiäär ischse jaaa." sagte er und legte die Bärenfalle auf den Thresen...
    "Hierisch au noch die Kedde...die würdsch Sieglinde au geeern um de Hals lege..."

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"

  • "Ja, aber klar.", sagte sie, ebenso trocken wie zuvor. Sie konnte gut nachempfinden warum Sieglinde die Tättowierung furchtbar fand. Und ihr war diese Sieglinde - vermutlich die Frau des Hünen - spontan ein bisschen sympatisch. Andererseits... wer so jemanden heiratete... Sie sah zu wie Horst sich umwandte und als er sich bückte, sein Maurerdekolteefür alle Welt zur Schau stellend, da wurde ihr für einen kurzen Augenblick übel. Sie blinzelte, schüttelte den Kopf und suchte schließlich Zuflucht in anderen Dingen, die sie gesehen hatte. Erinnerungen, die weit weniger schrecklich schienen. Ihr Blick wurde leer, beinahe glasig als sie vor dem Anblick in tiefer gelegene Bereiche ihres Geistes floh, Geborgenheit suchend zwischen den wabernden Bildern von Krieg und Tod, die mit einem male so... angenehm schienen.


    Erst die Geräusche der auf den Thresen plumpsenden Falle brachten sie zurück ins Hier und Jetzt und sie beugte sich vor um das Mordinstrument näher zu untersuchen. Sie war sich beinahe sicher, dass sie die Falle nicht ohne weiteres allein spannen konnte. Die Zähne sahen fies aus und an einem klebte etwas... Sie stocherte mit einem spitzen Finger daran herum und schnupperte an dem schwarzen Moder, der sich an ihrer Fingerspitze gesammelt hatte. Japp. "Schnappi?", fragte sie, nun vollends auf die Falle und ihren Einkauf konzentriert, der Anblick von wenigen Augenblicken zuvor in den tiefsten, dunkelsten Ecken ihres Bewusstseins begraben. "Was steht da? ...Wiiiiinscharrr? ... Viinshar?" Ihr Blick hob sich, ohne dass sie den Kopf gleichfalls hob - sie starrte den Holzfäller mit wachsendem Unglauben an. Wollte der ihr einen Bären aufbinden? In Form einer Bärenfalle? So leicht ließ sie sich von einem hässlichen Holzfäller sicher nicht verarschen!

  • "Hajo desch isch Schnappi...isch mir selba einjefallen...weil *hicks* sie schnappt ja quasi...höhöhöh"
    Mit ein paar geübten Handgriffen spannte er das Ding, es wirkte fast etwas seltsam das der besoffene Hüne das mal eben so erledigte. nachdem sie gespannt war blickte er carni an "Hieeer da muschte druff drückee." er nahm ein dünnes Holzscheit und drückte auf den Auslöser. Krachen donnerte die Falle zu und zertrümmerte den Ast. "Das is jeehääärteta staaahl...da jeht alles japutt...hehehe* lachte er dreckig "Unnnsiehschte es macht...schnapp"


    Dann blickte der Holzfäller sie fragend an "Wie Wiiinschaaar? joah klaaar gugg...hier *rülps* steht noch mehr...wasch Schnaaaappi schooon alles jefangen hat." dabei deutete er auf den Holzboden auf welchem die Falle montiert war.
    Wieder nahm er einen Schluck vom Wein.
    "Hier Wiinschaar eins, gezüscht drei und Bären null....mooordschjefährlich das dinge..." prahlte Horst wie ein kleines kind

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"

  • Carni starrte den Holzfäller noch immer mit leichtem Unglauben an, brachte aber rechtzeitig ihre neugierige Nase in Sicherheit, ehe die Falle mit einem lauten Krachen zusammenschlug in den Ast zu Kleinholz zertrümmerte. Perfekt. Geradezu wunderbar. Als sie dieses Mal lächelte, war es sogar ehrlich. Heut war ein gar lohnender Tag. Zumindest aus ihrem eher eingeschränktem Blickwinkel. Sie ging nicht näher auf den Namen des bezahnten Mörders ein, sie fand ihn etwas lächerlich, aber das konnte man wohl nicht ändern. Besser als namenlos. Und sie hatte zuviel Respekt vor dem Namen von Gegenständen um ihn zu ändern - sollte Horst sie ihr wirklich verkaufen.


    "Ich bin beeindruckt.", gab sie offen zu. "...aber das mit der Viinshar musst du mir näher erklären." Das die Falle keinen einzigen Bären gefangen hatte war ihr recht egal. Um genau zu sein hatte sie auch gar nicht vor die Falle zur Bärenjagt einzusetzen. Und zuuu genau wollte sie auch nicht wissen, welcher armer Tropf mit 'Gezücht' gemeint war. Manche Fragen... stellte man einfach am besten gar nicht, wenn man die Antwort nicht hören wollte...

  • "Esss heischt Wiiinschaaar...so schwer is das doch jar nich." sagte er belehrend zu ihr.
    Dann kam er etwas näher zu Carni und sprach gedämpfter, er winkte sie zu sich her und nahm noch einen großen Schluck.
    "najaaa du kennscht diese hexen sischerlisch au...winschaaar nennt man die...diese schööönen frauen...optisch...aba sie sind böööse...bööööse hörst du. In ihren weißen gewändern...und wenn sie schreien gefriert einem das Herz förmlich vor Angst." Horst zitterte leicht, ihm schienen die Töchter der Leere wirklich Angst zu machen. "Aba isch hab eine jefangen...naja Schnappi...im Wald..als isch meinen Rundgang machte *rülps* entdeckte ich sie im walld. janz in weiß war se...außa des bein...da wars rot." er krazte sich am Kopf "Ich hab misch vorsichtisch anjeschlichen....doch plötzlich brüllte und sie spieschte wie am schrie. Da bin ich weggelofenunhab misch versteckd...als isch wiederkam...war sie wech und die falle leer...." Dann lehnte er sich wieder nach hinten und trank einen Schluck.
    "Sieglinde sagte isch solle dasch ding loswerden...die nachbarn haben sich wohl beschwert." er zuckte etwas hilflos mit den Schultern "isch sollte uff meine olle hören, sonscht jibbets nur ärger..aber wo soll schnappi den hin"

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"

  • Carni ließ die Belehrung Kommentarlos über sich ergehen - auch wenn sie sicher nicht annehmen würde. Dass er näher heranrückte um leise mit ihr zu sprechen kam ihr eher ungelegen, aber sie verkniff sich jede Regung. Das würde sie schon auch noch überstehen. So nickte sie bloß zustimmend an den passenden Stellen und runzelte die Stirn, als seine Erzählung zuende ging. Sie hielt das für großen Humbug mit einem Körnchen Wahrheit. Ganz sicher war diesem Narren keine Viinshar in die Falle getappt. Diese hätte sich sicher genauso sehr für die Falle interessiert wie für ein gewöhnliches Schwert. Nämlich gar nicht.


    Aber Carni war der Nachbarin begegnet. Die am Stock ging und sich fast ununterbrochen und ohne Pause über Horst beschwert hatte. Das Gefasel über irgendeine miese Falle, die er irgendwo aufgestellt haben sollte machte plötzlich Sinn. Vielleicht war die arme Traudel in die Falle getreten? Das würde jedenfalls ihren Hass erklären. Und das lahme Bein. Genauso wie das Drängen von Horsts Sieglinde das blöde Ding endlich loszuwerden. Innerlich seufzte sie leise. Es gab sicher noblere Fallen als diese eine. Fallen, die keiner Bäuerin das Bein zerschmettert hatten. Fallen die nicht... Schnappi hießen. Charakterlose Fallen, die keine Geschichte hatten, Fallen, die nicht zu ihr passen würden. Sie richtete sich auf, die Arme vor der Brust verschränkt.


    "Es wäre zu schad sie einfach wegzuwerfen...", sagte sie Horst, wohlwissend, dass der große Kerl seine geliebte Bärenfalle niemals einfach auf den Müll schleudern würde. "...aber Sieglinde reißt dir sicher den Kopf ab, wenn du vom Markt zurückkommst und die Falle immernoch dabei hast. Verstecken kannst du sie sicher nicht vor ihr... Hmmmm...", sagte sie nachdenklich, die Stirn in scheinbar nachdenkliche Falten gelegt. "Vielleicht könnte ich sie nehmen? Da weißt du, sie ist in guten Händen und deine Sieglinde lässt dich in Ruh'...", schlug sie schließlich vor. Es war geradezu... gemein den Bauer so auszunutzen... aber in Anbetracht der Dinge die sie hatte riechen und sehen müssen um bis hierher zu kommen... Das war Preis genug!

  • "jaahhh jenau das wäre es...das arme ding" als Carni Sieglinde erwähnte und was dem armen Horst so erwarten würde nickte er nur stumm und trank noch einen großen Schluck Wein. "verstecken hat soweit funkthhioniert, aba eben nur weil ich hier bin...du has recht...bei dir wäre sie sicher in guten Händen täubchen...aber bass auf deine hübschen griffelchen auf..sonst frisst schnappi se.."

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"

  • Carni musste Schmunzeln, als sie daran dachte, was Sieglinde mit ihm tat, wenn er nach Hause käme, die Falle in Händen. Im Grunde war es also etwas gutes, dass sie hier tat, nicht wahr? Aber sie mochte den faden Beigeschmack nicht, den das alles hatte. Wenn sie das alles zuende durchdachte... Sie kramte kurz in ihrem Beutel herum, dann drückte sie dem Holzfäller zwei Kupferstücke in die großen Pranken. Kein sehr prächtiger Preis für eine Falle aus gehärtetem Stahl... "Wenn du ganz ohne Geld nach daheim kommst, dann reißt dir deine Sieglinde sicherlich den Kopf ab. Also verwahr es gut - gib es nicht für Wein aus, dann schimpft sie sicher nicht mit dir, wenn du nach Hause kommst.", erklärte sie dem Holzfäller, den Finger mahnend erhoben.


    Dann lächelte sie und schulterte die Falle. Ganz schön schwer das Teil... aber jedes Kupferstück wert. Früher oder später würde sie sicher eine Gelegenheit finden um sie aufzustellen... "Ich pass schon auf, keine Sorge!", lachte sie, als sie sich zum Gehen wandte. "Komm gut heim, Horst - und denk daran, verwahr das Kupfer, dann schimpft die Sieglinde weniger!" - mit diesen Worten stratzte sie von dannen - schwer bepackt mit Kriegsgerät... oder eher kleinen Spielereien, die als solches Verwendung finden würden. Sie musste die Falle nur noch irgendwie testen... Vielleicht... ...wenn sie eine von Alexijs Beinschienen nahm? Ja, das wäre sicherlich eine gute Idee - die würden das sicher aushalten und ihr eine Idee geben mit wieviel Schaden man so zu rechnen hatte...

  • Stunden später....


    Alexij war gerade mit Essen fertig, der Tag war anstrengend und er war viel unterwegs gewesen. Umso mehr freute er sich darauf einfach vor dem Feuer zu sitzen und nichts zu tun. Naja fast nichts, die Rüstung musste auf trab gehalten werden ebenso wie das Schwert geölt werden wollte. Nachdem er alles zusammen gesammelt hatte fiel ihm etwas auf und er rief durch die Räume
    "Hat irgendjemand meine Beinschienen gesehen....Carni! weiß du wo die sind?"

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"