Vow of the northern settlers

  • Es ist davon auszugehen, dass jeder Siedler im Norden den folgenden Schwur geleistet hat.
    Im Laufe der letzten 2 Jahre sind regelmäßig Beamte ihrer Exzellenzen in alle Protektorate gereist, die alle Siedler den folgenden Schwur haben leisten lassen:


    "Hiermit schwöre ich, dass ich solange ich in Mythodea bin, treu auf der Seite der ersten Schöpfung streite, mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Niemals werde ich etwas tun, was die erste Schöpfung schwächt oder die zweite Schöpfung stärken wird. Diesen Eid leiste ich an diesem Tag, im Angesicht der Beamten ihrer Exzellenzen, die stellvertretend für die Nyame des Nordens Ka'Shalee Zress und des Archons Walaysvon Rabenschrey stehen, auf das die Elemente meine Zeugen seien."


    -----------------------


    It must be assumed, that all settlers of the Northern Empire have vowed the following vow.
    During the last 2 years, officials of the Exzellenzen rode to all Protektorate to let the settlers vow:


    "Hereby I swear, that I, as long as I am in Mythodea, battle on the side of the first creation, with all resources, that are on my disposal. Never I will do anything, that will weaken the the first creation or strengthen the second creation. This vow I swear at this day, bevore the officials of the Exzellenzen, that are representative for the Nyame of the North Ka'Shalee Zress and the Archon of the North Walays von Rabenshrey, may the elements be my Witnesses."


    ------------------------



    [OT-Anmerkung: das Abnehmen des Schwurs auf Con durch Beamte oder Würdenträger des Nordens erfolgt NUR nach vorheriger OT-Absprache bzw. dem IT-Auftrag von Walays oder Ka'Shalee]

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • [Frage OT: Warum sollte sich das jemand antun, bei jedem einzelnen Siedler (wo man nicht mal sicher sein kann alle zu erwischen, es sei denn es gäbe Volkszählungslisten die auch noch ständig aktualisiert werden, wenn doch die Protektoren stellvertretend für alle ihre Untergegebenen diesen Schwur schon schwören? ]

  • [OT: Ich denke dabei gehts eher um Einzelpersonen die sich ohne Gruppe dem Norden anschließen wollen. Wenn eine Gruppe bereits ein Protektorat hat und damit auch einen Protektor ist die Sachlage nochmal anders, da die Verantwortlichkeiten anders geregelt sind als bei leuten die alleine sind aber Siedler werden wollen auch ohne eine Gruppe zu Beginn zu haben. Würde ich jetzt mal spekulieren...]


    [OT EDIT: Zumindest wenn du dich auf den OT Zusatz beziehst in dem es darum geht, dass eine voherige Absprache gewünscht ist und nicht jeder hingehen kann und Leute ohne Rücksprache einschwört. Natürlich muss man NICHT mit ner Liste zum Archon laufen und fragen ey drf ich A einschwören? Check... Darf ich B auch einschwören? Check... etc. Wir gehen ja jetzt auch hin und sagen "HEy, wir haben da folgende Gruppe, die will..." oder "Hey ich hab da eine Spielerin die möchte..."]

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • [@ Kerstin: weil es gerade in Mythodea Mode ist, dass jeder Siedler was schwört (z.B. den Schwur der Eisernen). Nein, Spaß bei Seite: ich möchte nur nicht, dass jemand fröhlich Paktieren geht und dann sagt "ich wußte doch nicht, dass im Norden siedeln damit einhergeht, dass ich für die Seite der ersten Schöpfung bin. Und es ist auch einfach nochmal ein Statement der Exzellenzen. Die Protektoren und Senatoren schwören nochmal einen härteren, mehr an die Exzellenzen bindenden Schwur. (ja, ja, sofern wir sie mal auf Con erwischen...)]

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • OFFENE PROTESTNOTE!


    Hallo Eva,
    ich verstehe vollkommen was dein Bestreben ist, kann den aber so hier nicht zustimmen weil es ja nicht so gespielt bzw. gehandhabt wurde.


    1.)Grundsätzlich hat keiner der „normalen“ Siedler die in einem regulären Lehen ansässig sind je einen Schwur bei irgendwelchen Beamten abgelegt.
    2.) Lediglich die Protektoren bzw. Senatoren und die eine oder andere Sonderfunktion haben einen Schwur euch gegenüber abgelegt.
    3.) Sowie in jeden anderen Siegel auch zeichnet lediglich der Lehnsnehmer (Protektor) euch dafür verantwortlich.


    So und jetzt kommt die wichtigste Tatsache die dich eigentlich vollends zufriedenstellen sollte.
    Die ansässige Siedlerschaft ist ganz klar durch das Gesetzt des Nordens zur Einhaltung von eben genau deines „Schwuranliegens“ verpflichtet. Kommt es also zu einer Gesetztes-Verletzung – in deinem Fall könnte man es auslegen „Zum Bruch des Schwures“. Drohen dem Delinquenten diverse Strafen und unangenehme Konsequenzen.
    In einem Land hat auch nicht jeder Bürger auf die Verfassung geschworen sondern die „Vertreter“. Die daraus resultierende Gesetzgebung ist aber natürlich für alle bindend.


    Jetzt kann man natürlich drüber streiten und sagen ein Schwur wäre vielleicht noch „bindender“ ändert aber nichts an der Tatsache, dass dies nicht so erfolgt ist.


    Ich hoffe du empfindest das jetzt nicht als so schlimm <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> .


    LG
    Der Alex

  • Kann man nicht einfach mal hinnehmen was Eva hier gepostet hat, anstatt gleich wieder rumzudiskutieren?


    Im Grunde genommen bin ich immer davon ausgegangen das es sowas gibt, wie diesen Schwur - Eva hat´s halt jetzt mal in Worte gepackt und richtig öffentlich gemacht.


    Ich meine, wir haben als wir hier ins Spiel kamen z.b. mehrere tausend Papp-Orks in die Nordarmee abgegeben - die mit Sicherheit auch was schwören mußten - jetzt hat das ganze halt einfach ein Gesicht <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) -->


    Is doch alles nicht so dramatisch ^^ da kenn ich weitaus dümmlichere Aktionen und Vorgaben.....

  • [quote author="Roman von Stauffenberg"]OFFENE PROTESTNOTE!


    Hallo Eva,
    ich verstehe vollkommen was dein Bestreben ist, kann den aber so hier nicht zustimmen weil es ja nicht so gespielt bzw. gehandhabt wurde.


    1.)Grundsätzlich hat keiner der „normalen“ Siedler die in einem regulären Lehen ansässig sind je einen Schwur bei irgendwelchen Beamten abgelegt.
    2.) Lediglich die Protektoren bzw. Senatoren und die eine oder andere Sonderfunktion haben einen Schwur euch gegenüber abgelegt.
    3.) Sowie in jeden anderen Siegel auch zeichnet lediglich der Lehnsnehmer (Protektor) euch dafür verantwortlich.


    So und jetzt kommt die wichtigste Tatsache die dich eigentlich vollends zufriedenstellen sollte.
    Die ansässige Siedlerschaft ist ganz klar durch das Gesetzt des Nordens zur Einhaltung von eben genau deines „Schwuranliegens“ verpflichtet. Kommt es also zu einer Gesetztes-Verletzung – in deinem Fall könnte man es auslegen „Zum Bruch des Schwures“. Drohen dem Delinquenten diverse Strafen und unangenehme Konsequenzen.
    In einem Land hat auch nicht jeder Bürger auf die Verfassung geschworen sondern die „Vertreter“. Die daraus resultierende Gesetzgebung ist aber natürlich für alle bindend.


    Jetzt kann man natürlich drüber streiten und sagen ein Schwur wäre vielleicht noch „bindender“ ändert aber nichts an der Tatsache, dass dies nicht so erfolgt ist.


    Ich hoffe du empfindest das jetzt nicht als so schlimm <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> .


    LG
    Der Alex[/quote]
    Nur am Rande: Bei der Heerschau auf dem CoM2011 vor dem Feuerlager haben alle anwesenden Nordsiedler diesen Schwur geleistet, daher ist es durchaus realistisch.
    Ich gebe dir allerdings Recht, dass ähnlich wie bei der Sache mit N.O.R.D., ein wenig mehr (Foren-)Spiel schön gewesen währe.
    Verlasse dich aber darauf, dass mein Char als einer der Beamten des Nördlichen Sigels mit Sicherheit allen mir unterstehenden Wachleuten in Selfiran einen Schwur abgenommen habe. (Es handelt sich hierbei jedoch fast komplett um NSC's, daher kann ich das einfach so bestimmen.)
    In anderen Protektoraten ist für die Abnahme jemand anderes zuständig, das sollte dann der Protektor mit seiner Spielergruppe und ggf. mit NORD klären...

  • [@Amber: nein ich beziehe mich nicht auf das jetzt im nachhinein und einzelsiedler anschwören, sondern auf den Punkt der in den letzten beiden Jahren IT schon gelaufen sein soll/ist
    @Mahru: Nein, manche Dinge kann man nicht einfach so akzeptieren, auch wenn man dann mal wieder der Buhmann ist usw usw. Vorallem, wenn Dinge nachträglich in die Vergangenheit transportiert werden.
    @Centurio: Ich hab den Schwur des Senators geleistet, mein Protektor davor den auf (Nyame und? weis garnicht mehr obs damals noch nur Archon war) Archon. Keinen weiteren. Liegt im IT begründet, werde auch IT darauf reagieren. OT gehts (mal wieder) um die Tatsache nachträglich hergestellter Tatsachen.
    @Eva: an dieser Stelle: Sorry dass der Thread gerade ins OT läuft- vielleicht trennt man das?
    ]


    Wenn die Beamten ihrer Exzellenzen an die Siedler der Provinz Neu Kerawed herantreten werden sie freundlich an die Lehensverwaltung verwiesen. Desweilen erntet man einen überraschten oder doch auch verärgerten Blick, da die Lehensführung ihren Siedlern stehts mit Offenheit begegnet und diese Maßnahme doch sicherlich kund getan hätte. Die Verwaltung zeigt sich bemüht die Beamten zu unterstützen, verweißt aber auch in so einem Fall mit der stellvertretenden Protektorin sprechen zu müßen. Großkonsulin Katharina Engelstein bemüht sich in weiterer Folge um ein Gespräch mit dem leitenden Beamten um die Sachlage zu klären.

  • [So, wie es gerade Kerstin macht, ist es für mich vollkommen ok, bzw. wünschenswert. Ich gehe gerne auch IT darauf ein, dass es irgendwelche Diskussionen bzgl. des Eides im IT geben wird. Da der Eid an sich exakt Worte und nicht mehr sind, sollte es auch unproblematisch sein, dies hier und jetzt zu bespielen. Ich habe diese Information bewußt ins IT geschrieben, wo IT darauf eingegangen werden kann. OT Protest gegen diese IT-Aktion lehne ich ab. Es geschieht IT. Punkt.
    Und wie Olaf bereits sagte: die Siedler ohne Rang, die von Scs bespielt werden, haben diesen Eid bereits letztes Jahr geschworen. - oder ihre Lippen zumindest bewegt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->, daher sehe ich keine Unstimmigkeit darin, diesen Eid auch von allen Papier-Tigern einzufordern.]


    Ohne größere Diskussionen läßt der Beamte sich zu Katharina Engelstein geleiten, um dort die Angelegenheit zu besprechen.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • [OT]


    [quote author="Centurio Optimus"]
    Ich gebe dir allerdings Recht, dass ähnlich wie bei der Sache mit N.O.R.D., ein wenig mehr (Foren-)Spiel schön gewesen währe.
    [/quote]
    Hier muss ich allerdings ganz klar sagen:


    => STOP! Forenspiel ist ein freiwilliger Zusatz und in keinster Art verpflichtend! Wir sind LARPer/innen (was strenggenommen nicht das geringste mit Foren zu tun hat) und nicht Forenrollenspieler! Argumente die auf "mangelndem Forenspiel" einer Person oder Gruppe grüden haben keinerlei Gültigkeit. Wer sich freiwillig auf Forenspiel einläst ist selber für sich verantwortlich. Es ist und bleibt keine Pflicht.


    [/OT]

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)