Öllampen für drinnen?

  • Hi,
    wollte mal etwas um Rat bitten, weil ich etwas auf dem Schlauch stehe und langsam denke, dass ich zu blöd bin.


    Ich habe von meinem Schatz mal die Öllampe bekommen, kann die jedoch bisher nicht im Haus nutzen, weil die einfach zu viel raucht und rußt.
    Woran liegt das? Mittlerweile hab ich schon Glasfaserdochte. Frage ist halt kann ich was anderes nutzen als normales Lampenöl? Ich hadere mit Brennspiritus, weil ich einfach denke, dass das ganz schön gefährlich sein könnte das in die Öllampe zu geben...

  • Versuchs mal mit Bioethanol, das rußt so gut wie 0, zumindest hat unser Kamin, der damit befeuert wurde, nicht gerußt

    [center]&quot;It&#39;s my own desire,<br />It&#39;s my own remorse,<br />Help me to decide, <br />Help me make the most of freedom, <br />Nothing ever lasts forever.&quot;<br /><br /><br />[/center]

  • Ich denke der Knachpunkt sind da die Dochte und wie heiß das ganze wird,hm?
    Wofür sind denn die GLasfaserdochte so gedacht, also das Brennmittel?


    Weil, ich hab mir in HH auch mehrere Öllampen bestellt auf die ich jetzt warte und da bin ich auch grad neugierig was hierbei rauskommt ^^

  • hm... ich würde die mal gründlich von allen Resten die noch drin sind reinigen (Wasser und viel Spüli) und dann die Dochte so kurz wie möglich machen.
    Ethanol würde ich für Öllampen nicht nutzen, da Ethanol ganz andere Eigenschaften hat als Lampenöl (zB viel leichter entflammbar (!) ).


    Ich hab mal kurz gegoogelt: es gibt verschiedene Lampenöle (verschieden = unterschiedliche Brennstoffe).
    Für den Innenbereich geeignet sind Paraffinöle (Paraffin ist ja auch einer der möglichen Grundstoffe von Kerzen...). laut der deutschen Kerzen-Innung wird Paraffin-Öl auch in den nachfüllbaren Opferlichtern in der Kirche verwendet, weil es so gut wie gar nicht rußt.


    <!-- m -->http://www.amazon.de/Lampen%C3%B6l-Para ... 098&sr=8-3<!-- m -->
    und dazu irgendein billiges Buch, damit man keine Portokosten zahlt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • hm, da kann man ja vielleicht ne Sammelbestellung machen was das Öl angeht.


    DAS mit dem Paraffin war mir grad auch völlig entfallen, dabei benutze ich das ja selber beim Kerzenziehen etc. <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: -->


    Mal noch ne generelle Frage bei den Dochten - welche Qualität? Welches Material und...wie kurz geschniten und immer kurz geschnitten?

  • Als Jemand, der das zum Teil beruflich macht: Nehmt auf keinen Fall das Ethanol, wenn ihr euer Zelt noch lange haben wollt. Es ist leicht flüchtig, bildet schnell Gaswolken und kommt durch kleinste Ritzen. Desweiteren ist die Flamme nicht so hell und deutlich größer als der Breich der "Licht" abgibt.


    Das Paraffinöl ist zu empfehlen, wobei hier ein wenig auf Qualität geachtet werden muss. Herbei geht es darum, das er gründlich genug gefiltert ist, damit wenig Schwebstoffe (Schwebstoffe = Russ) darinn enthalten sind. Ansonsten kann ich das empfehlen, da auch der Geruch bei der Verbrennung angenehm ist.


    Meine 2Cent.

    Und ich schritt durch Rua`Funmey und der Wind sprach zu mir. Da wusste ich, es wahr der Anfang von etwas Neuem.

  • @ Antje: naja, die normalen Lampendochte, die es gibt sollten eigentlich alle funktionieren. dabei habe ich aber wenig Erfahrung mit den genannten Glasfaserdochten gemacht. Die Wirkung des Dochtes beruht ja darauf, dass der Docht das Lampenöl in Richtung Flamme "zieht" und das sollte eigentlich jeder Docht tun. Die Glasfaserdochte haben als Nebeneigenschaft die Eigenschaft, dass sie nicht brennbar sind, man sie also (wahrscheinlich) unendlich lange nutzen kann. - Wie gut die aber Öl ziehen weiß ich nicht.


    Mit der Dochtlänge muß man einfach ausprobieren: jede Lampe hat da imho ihre Eigene "jetz beginne ich zu rußen"-Länge. Aber insgesamt gilt: kurzer Docht = kleine Flamme, langer Doch = große Flamme, die jedoch ab einer gewissen Länge rußt...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ich benutz mal demnächst anderes lampenöl (da steht als inhalt nur: dünnflüssiger kohlenwasserstoff). Hab jetzt einen mit Inhaltstoff N-Paraffin geholt. mal die tage probieren, wie das funktioniert.


    Meine Öllampe auf dem Bild da rußt jedoch schon bei der Mini-Dochtlänge wie auf dem Foto. Dochtbreite ist 8mm...