• [Weiter von hier]


    Zarim las die Schriftstücke, bevor er erneut aufsah und den Boten betrachtete. Dessen Unsicherheit war recht offensichtlich. Der Hochamtsträger nickte ihm freundlich zu.
    Ich werde für meine Antwort einige Zeit benötigen. Ich nehme an, ihr seid von der Reise erschöpft. Ich werde veranlassen, dass man Euch ein Quartier zur Verfügung stellt, in dem ihr Euch etwas ausruhen könnt, während ihr wartet.
    Er machte eine Pause, während er den Boten musterte.
    "Gibt es etwas, das Euch in Sorge versetzt?"

  • Etwas geqäult versuchte der Bote das freundliche nicken mit einem Lächeln zu erwidern. Auf das Quartiersangebot deutete er mit einem Kopfnicken eine Verbeugung an. "Danke, sehr freundlich."
    Als Zarim sich nach seinen Sorgen erkundigte, wirkte er wie ertappt, starrte auf den Boden: "Nein Herr, mir wurde am Hof in Calor gesagt, dass ich nichts zu befürchten hätte, dass ich aber darauf acht geben soll, dass ich stets die Farben des Ostens trage, Herr." Der Bote zog sich sein Wappen wieder zurecht, als hoffte er, es würd ihm ein Schild sein. "Verzeiht Herr, falls ich unhöflich wirke, nur kann ich die Gerüchte die es gibt nicht vergessen, auch wenn Ignis Kind mich sicherlich keiner Gefahr aussetzen wollen würde. Ich bin das erste Mal jenseits der Grenze."

  • Zarim sah den Boten amüsiert an, bemühte sich jedoch, diesen Ausdruck zu unterdrücken.
    "Seid ohne Sorge - ich nehme Euer Verhalten nicht übel. Doch nun bin ich neugierig - was genau besagen diese Gerüchte? Seid so gut und berichtet sie mir, vielleicht kenne ich sie noch nicht."

  • Der Bote wurde scheinbar wieder nervöser, straffte dann aber die Schultern um sich wieder etwas zu fangen: "Nun Herr, es ist was die Leute sich so erzählen. Es heisst es gäbe hier Finstervolk, Dunkelalben, das sich in Tunneln verbirgt und sogar im Erdreich Städte haben. Das sie Kinder rauben würden. Von Wesenheiten die Auswüchse haben und deformiert sind wird berichtet, und auch das eben jene die Pestilenz anrufen würden. Es wird gesagt, es gäbe hier sogar ein Stamm von Wilden, die sich im Dreck baden. Aber ich will euch sicherlich nicht zu nahe treten. Verzeiht wenn meine Worte euch treffen, so ist dies ja schließlich eure Heimat und ich bin nur ein Bote." Er nickte Zarim erneut höflich zu.

  • "Ihr tretet mir nicht zu nahe. Zarim lächelte freundlich. Kurz überlegte er, dem Boten die wahren und die unwahren Teile der Gerüchte zu erläutern, beschloss dann jedoch, dass vermutlich nur die fremdartigen Aspekte hängen bleiben und die Vorbehalte des Boten sicher nur bestärkt würden. Lasst mich Euch jedoch versichern, dass der Norden ein durchaus kultivierter Fleck ist. Eure Herzogin ist eine sehr gebildete Frau, nicht wahr? Sie hätte Euch - wie ihr selbst sagt - sicher niemals in diese Gebiete geschickt, hättet Ihr hier um Euer Leben zu fürchten. Auch ich bin ein Mensch, wie ihr seht. Doch habe ich in diesen Landen bisher kein Leid erfahren."
    Er ging um den Schreibtisch herum und verschwand in einem angrenzenden Raum. Nach einigen Augenblicken kam er mit einem Gehilfen heraus.
    "Dieser Mann wird dafür sorgen, dass Ihr ein Quartier und etwas zu Essen bekommt - sobald ich ein Antwortschreiben aufgesetzt habe, werdet Ihr es erhalten."

  • Als Zarim erläuterte das er noch kein leid erfahren hatte, musterte der Bote ihn ganz automatisch. Nicht kritisch eher forschend. Fühlte sich dann scheinbar erneut ertappt und deute mit einem Kopfnicken erneut eine Verbeugung an als Zarim den Gehilfen holte.
    "Besten Dank, Herr, für diese überaus große Gastfreundschaft. Die Geste weiss ich zu schätzen..." Der Bote druckste erneut etwas herum: "Für mich reicht Brot völlig aus..." dann fügte er etwas leiser und mehr zu dem Gehilfen hinzu: "Bitte nichts von diesen komischen Pilzen."

  • Der Gehilfe sah Zarim mit hochgezogenen Augenbrauen fragend an. Dieser lächelte nur freundlich, verdrehte kaum merklich die Augen, ging jedoch nicht weiter darauf ein. Er strich seine Robe glatt ergriff das Schreiben, nickte noch einmal kurz und verließ den Raum.


    Für den Boten war schnell ein Quartier gefunden. Es war nicht luxuriös, wies jedoch alles notwendige auf und war recht ruhig gelegen. Das bereitgestellte Essen ging über "Brot" deutlich hinaus, enthielt jedoch tatsächlich keine Pitze.

  • Einige Stunden später klopfte es an der Tür des Gemaches. Der Gehilfe, den der Bote zu früherer Zeit kennen gelernt hatte, stand vor der Tür.
    "Das Hochamt hat soeben Euer Antwortschreiben fertig gestellt."
    Der Junge überreichte ihm einen eng gerollten Bogen Pergament, der mit einem grünen Siegel verschlossen war.
    "Falls Ihr nicht sofort aufzubrechen gedenkt, steht Euch dieses Zimmer auch noch länger zur Verfügung - immerhin liegt keine kurze Reise vor Euch. Kann ich ansonsten noch etwas für Euch tun?"

  • Dankend nahm der Bote die Pergamentrolel entgegen: "Habt vielen Dank, für die Bemühungen." Er steckte die Rolle in eine lederne Umhängetasche. Und fing an seine Sachen zu packen. "Tatsächlich weiss ich das Angebot zu schätzen, nur würde meine Herrin mich strafen, wenn ich mit einem so wichtigem Dokument nicht sofort aufbrechen würde." Er biss nochmal beherzt in letztes Stück Essen. "Vielen Dank für das wirklich schmackhafte Mahl. Ich bin sicher, dass ihr um das Temperament von Ignis Kind, wisst und deswegen muss ich nun aufbrechen."
    Der Bote wirkt entspannter als zuvor, aber dennoch auch ein wenig glücklich wieder aufbrechen zu dürfen.