• "Ich würds nicht ausprobieren wenn ich du wäre. Soviel ich weiß, haben die an die sechzig von den Fiechern da drinnen und wenn du einen von denen Grillst, riechen die das hundert Meilen weit gegen den Wind. Lampfetrote (so heißen die soviel ich gehört habe - also einer heißt: 'ein Lampfetrot', ne) haben nämlich eine wahnsinnig feine Nase. Obwohl sie ja gar keine Nase haben. Aber sie können eben sehr gut riechen. Und die sind so Stark, dass sie das vierfache ihres Gewichtes tragen können!"

  • "Ich will gar nicht erst wissen, was für Bastarde dort hinter den Mauern gezeugt werden. Vielleicht ist das ja auch der Grund, weswegen man sie nicht so häufig sieht. Stellt euch doch bloß einmal vor was dabei herauskommt, wenn man Spitzohren mit Halb-Tier-halb-Mensch Wesen kreuzt. Noch kann man drüber lachen, aber lange kann das nicht gut gehen, soviel steht fest!"

  • "Das sind aber auch mehr geworden, die da in der Festung wohnen, oder? Früher waren das doch höchstens so ein oder zwei Gros an Menschen, aber mittlerweile - huiuiui. Also wenn ich die alle satt machen müsste, da wär' mein Feld aber zu klein!"

  • Wovon leben die eigentlich? Hab nie gehört, dass die mit irgendjemandem Handel trieben und an so einem verflucht ungemütlichen Ort am Meer wächst doch auch nichts. Essen die bloß Fisch?



    Das wäre nicht so schlecht: Das einzige Rezept, das meine Großmutter beherrschte und mindestens jeden dritten Tag kochte (an den anderen Tagen konnte man noch die Reste essen), war eingelegter Kabeljau in Kaviarsauce auf Stachelrochen mit Hummerschwänzen- in nur einem Topf! Mein Vater meint immer, das habe ihn groß und stark werden lassen. Ich hab' das noch nie gegessen, aber wenn die das jeden Tag essen dürfen...

  • "Naja wie gesagt: Die haben ja noch diese geflügelten Ungeheuer - und wenn das alles nichts hilft, dann gäbe es ja immernoch die Möglichkeit die Goldbarren von der Straße zu klauben und schmackhaft zu machen... haHaHA!"


    "Vergiss das Brot nicht! Irgendwoher muss der Meisterbäcker ja sein Getreide bekommen, naja aber vielleicht zähren die ja noch von ihren Vorräten, wer weiß das schon?"


    "Wisst ihr, was ich gehört hab neulich? Die sollen angeblich auch Frauen unter ihren Wachen haben. Frauen! Stellt euch das doch bloß mal vor. Obwohl? Wenn ichs mir recht überleg und mir meine Frau mit ihrem Nudelholz bewaffnet vor diesem Tor vorstell'..."

  • "Ihr wisst: Mir ist egal was die dort treiben, diese Exilanten - und solange sie mir nicht auf die Pelle rücken dürfen die in ihren Mauern machen was sie wollen, ABER ... Ich hab gehört die haben nochimmer keinen neuen Protektor. Seitdem dieser Kire Schattenläufer, oder so, weg vom Fenster ist haben die keinen neuen bestimmt. Das heißt die leben schon seit Monaten ohne Anführer. Ein Wunder das da noch nichts passiert ist, das sag ich dir du."

  • "Das stimmt! Wär ich einer von diesen Untoten oder son Rakh hätte ich denen aber schon lange mal einen Besuch abgestattet. Da scheint ja ordentlich was zu holen zu sein - Und wenn man nur das ganze Gold mitnimmt. Obwohl - zumidest haben sie ja sicher noch einen Heerführer. Der könnte sie ja im Kriegsfall auch kommandieren."